1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Berliner Punk-Musiker Gerrit Meijer gestorben

PVC Berliner Punk-Musiker Gerrit Meijer gestorben

Die Berliner Band PVC hat ihren festen Platz in der Geschichte des Punk. "Wall City Rock" hieß wohl ihr bekanntester Song. Jetzt ist PVC-Gründer Gerrit Meijer mit 69 Jahren gestorben.

20.02.2017, 10:43

Berlin (dpa) - Der Berliner Punk-Musiker Gerrit Meijer ist mit 69 Jahren unerwartet gestorben. Wie der Eulenspiegel Verlag am Montag nach einem Gespräch mit seiner Familie mitteilte, erlag der Gitarrist am Freitag einem Herzinfarkt.

Meijer hatte 1977 die erste Berliner Punkband PVC gegründet. Ende letzten Jahres erschien sein Buch "Berlin, Punk, PVC", in dem er nicht nur die Geschichte seines Lebens erzählt, sondern die Musikgeschichte des Berliner Westens.

"Gerrit Meijer war eine Punk-Legende, ein warmherziger und fröhlicher Mensch", schrieb der Eulenspiegel Verlag. "Musik war sein Leben." Am 12. März wäre der gebürtige Berliner, Sohn einer Deutschen und eines Holländers, 70 Jahre alt geworden.

Gerrit Meijer, Berlin, Punk, PVC. Die unzensierte Geschichte, Verlag Neues Leben, Berlin 2016, 256 Seiten, 19,99 Euro, ISBN 978-3-355-01849-4