1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ein 3500 Meter langes Band der Sympathie

Aufgespießt: Längste deutsche Fahne Ein 3500 Meter langes Band der Sympathie

14.07.2014, 01:41

Dhaka (dpa) l Der größte Deutschland-Fan kommt aus... Bangladesch - oder zumindest der mit der längsten Fahne. In der WM-Qualifikation ist Bangladesch schon früh ausgeschieden, doch die Deutschen haben unter den 160 Millionen Einwohnern des südasiatischen Landes einen ganz treuen Fan: Der Bauer Amjad Hossain hat beeindruckende 3,5 Kilometer Stoff in schwarz-rot-gold zusammengenäht.

Der Geschäftsträger an der deutschen Botschaft in Dhaka reiste deshalb am Final-Wochenende der WM eigens ins fast 200 Kilometer entfernte Magura, um den Mann mit einer lebenslangen Mitgliedschaft im DFB-Fanclub auszuzeichnen.

Deutschland-Fan wurde Hossain bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, zwei Jahre nachdem er von einer schweren Krankheit dank homöopathischer Medizin aus Deutschland genesen war. "Ich begann, Deutschland als ein Zeichen der Dankbarkeit zu unterstützen." Die Flagge habe ihn umgerechnet mehr als 2200 Euro gekostet, wofür er ein Landstück verkauft habe.