1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Macht durch hohe Mitgliederzahlen

Macht durch hohe Mitgliederzahlen

20.01.2014, 01:24

Mit 18,6 Millionen Mitgliedernist der Automobilclub ADAC Deutschlands größter Verein. Der Club wurde 1903 gegründet.

Der ADAC setzt sich aus 18 Regionalclubs zusammen und betreibt bundesweit 178 Geschäftsstellen.

Der Club beschäftigt etwa 8600Mitarbeiterund nahm 2012 mehr als eine Milliarde Euro an Beiträgen ein.

2012 verzeichnete der ADAC das zweithöchste Pannenaufkommen in seiner Geschichte. Die "Gelben Engel" leisteten 4,17 Millionen Mal Hilfe.

Kritisch beäugt wird der ADAC schon seit längerem für seinen Einfluss, den er auf die Politik ausübt. Kritiker werfen dem Club vor, er vertrete im Namen seiner Mitglieder Standpunkte, die jedoch gar nicht mehrheitlich ihrem Meinungsbild entsprechen. (dpa/ms)