Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 06.04.2010 22:00:00
Vor einem Jahr hat US-Präsident Barack Obama in Prag seine Vorstellungen von einer atomwaffenfreien Welt dargelegt. Gestern ist er dieser Vision ein Stück nähergekommen: Die USA wollen keine Atomwaffen gegen Nicht-Atommächte einsetzen, die sich an den Sperrvertrag halten. Die militärische Nuklearstrategie der USA bewegt sich also in die Richtung, Atomwaffen ausschließlich im Fall eines nuklearen Angriffs einzusetzen.

Obamas Ankündigung steht am Anfang in einer Reihe von Ereignissen, die Schritte in eine Welt ohne Atomwaffen sein können. So wollen Washington und Moskau morgen in Prag einen neuen atomaren Abrüstungsvertrag unterschreiben. Und in der nächsten Woche treffen sich Staats- und Regierungschefs aus 40 Ländern in Washington, um zu beraten, wie verhindert werden kann, dass Atomwaffen in die Hände von Terroristen fallen.

Das sind alles keine großen Durchbrüche, aber immerhin kleine Schritte auf einem richtigen Weg. (Politik)