Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 26.04.2010 22:00:00
Die zurückliegenden Monate waren von großer Unsicherheit geprägt. Die Frage zu beantworten, wie es um die Wirtschaft in der Krise tatsächlich bestellt ist und wohin der Zug fahren würde, glich dem Lesenwollen einer Glaskugel bei dichtem Nebel. Erstens war die Datenlage schwach, zweitens gab es nicht so viele Sensoren, die in einer unübersichtlichen Gemengelage zuverlässige Signale für die Verfassung der Wirtschaft hätten aufnehmen und immer an die richtige Stelle weitertransportieren können. Diese Zeit dürfte vorüber sein.

Die Norddeutsche Landesbank hat jetzt eine Konjunkturprognose abgegeben, die von der hiesigen Investitionsbank in der Grundaussage gestützt wird: Die Wirtschaft erholt sich. Dieser Einschätzung darf man tatsächlich glauben. Sie fußt auf der intimen Kenntnis der Kontostände sehr vieler Unternehmen. Der Schleier lichtet sich. (Seite 1 / Wirtschaft)