Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 09.03.2010 23:00:00
Manches kann so einfach sein und liegt doch so fern – weil es an einem Anstoß mangelt. Das "Tandem"-Projekt des Magdeburger Caritasverbandes ist ein solcher Anstoß. Es zeigt, wie mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann, wenn nur jemand die Initiative ergreift. Und es zeigt, wie viel Bereitschaft in der Bevölkerung vorhanden ist, Ausländern bei der Integration zu helfen – wenn nur jemand zeigt, wie.

Um in der neuen, fremden Umgebung zurechtzukommen, ist es gerade für Jugendliche von unschätzbarem Wert, einen Ansprechpartner für Alltagssorgen zur Seite zu haben. Einen Vertrauten, den sie praktisch alles fragen können. Das kann kein Lehrer und kein behördlich bestellter Integrationshelfer leisten. Integration funktioniert nun einmal nicht auf Knopfdruck. Menschen müssen zusammenkommen. Genau das fördert das Magdeburger "Tandem"-Projekt in vorbildlicher Weise.(Sachsen-Anhalt)