Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 10.03.2010 23:00:00
Man mag über das Galileo-Projekt, mit dem Europa dem amerikanischen GPS ein eigenes Satellitensystem entgegensetzt, denken, wie man will. Was im Zusammenhang damit an Forschung läuft, ist einfach hochspannend!

Allein schon in Magdeburg: Da geht es etwa um das automatische Erkennen von Paketen – vergessen im Lager und zustellen an falsche Adressaten, das war einmal. Oder den intelligenten Roboter, der den Überblick im Lager hat – er merkt sich, was er wo hingebracht hat. Nicht zuletzt das präzisierte Navigationsgerät: Es erkennt sogar, auf welcher Autobahnspur sich das Auto befindet.

All das dient nicht dem Spaß, sondern soll Verkehr und Warentransport sicherer machen. Sachsen-Anhalt hat hier auf der richtigen Ebene einen Fuß in die Tür gesetzt. Es gibt auf diesem Gebiet jede Menge zu erforschen. Das Land mischt vorne mit.(Seite 1)