Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 23.03.2010 23:00:00
Die Weltgesundheitsorganisation hatte 1996 den 24. März zum Welttuberkulosetag erklärt. Die Schwindsucht oder auch die Motten, wie man die Infektionskrankheit früher nannte, hatte in der Generation unserer Großeltern noch ihren Schrecken verbreitet. Sie gilt als eine der ältesten Menschheitsplagen.

@109_Meinung_Kommentar_Text:Längst ist dies aus dem Bewusstsein der jüngeren Generationen verschwunden. Sie ist aber immer noch die weltweit am häufigsten zum Tode führende Infektionskrankheit. Noch in den 70er Jahren glaubte man, sie sei besiegt. Heute sind Experten in Sorge, weil sich gegen die verfügbaren Antibiotika Resistenzen gebildet haben. Angesichts von global Millionen Infizierten sprechen Experten von einer Weltepidemie – über die im Gegensatz zur Schweinegrippe seltener geredet wird. Auch wenn bei uns die Zahlen rückläufig sind, der Bumerang kann noch kommen. (Sachsen-Anhalt)