1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Torsten Scheer zum Aluminiumwerk in Nachterstedt: Attraktiver Platz

Torsten Scheer zum Aluminiumwerk in Nachterstedt: Attraktiver Platz

06.06.2013, 01:19

In Sachsen-Anhalt wird in diesen Tagen ein neues Werk gebaut. In Nachterstedt im Salzlandkreis entsteht für 200 Millionen Euro ein Aluminium-Recycling-werk. Diese Nachricht hat zwei Botschaften.

Erstens. Sachsen-Anhalt bleibt ein attraktiver Platz für Investoren. Die Amerikaner, die sich jetzt in Nachterstedt engagieren, sind hier keine Unbekannten. Sie betreiben in dem Ort bereits seit vielen Jahren eine Fabrik. Die Vorteile des Standortes von der guten Lage, über die schnelle Arbeit der Behörden bis zum günstigen Bauland müssen so überzeugend sein, dass man sich dort gern niederlässt.

Zweitens. Das Beispiel Nachterstedt zeigt: Sachsen-Anhalt braucht große Investoren. Sie schaffen viele Arbeitsplätze und sind gute Steuerzahler. Das muss die Landespolitik genau beachten. Auch wenn Sachsen-Anhalt sparen muss, gilt immer noch der Satz: Ohne Wirtschaft ist alles nichts. Deshalb ist es so wichtig, Fördermittel bereit zu halten, um etwa Zuschüsse vom Bund oder aus Brüssel zu binden. Nur dann werden auch künftig Ansiedlungen wie in Nachterstedt von Erfolg gekrönt sein.