1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Michael Bock zu Vorschlägen des Wissenschaftsrats: Hausaufgaben für Möllring

Michael Bock zu Vorschlägen des Wissenschaftsrats: Hausaufgaben für Möllring

13.07.2013, 01:17

Der Wissenschaftsrat hat das Hochschulsystem in Sachsen-Anhalt auf den Prüfstand gestellt und viele bedenkenswerte Empfehlungen gegeben. Den Landespolitikern liegt jetzt eine gute Grundlage für Entscheidungen zur künftigen Hochschullandschaft vor. Zuerst aber muss das Wissenschaftsministerium ein Konzept liefern. Im Möllring-Ressort werden die Sommerferien zu harten Arbeitswochen.

Die Vorschläge des Wissenschaftsrates werden sicherlich nicht eins zu eins übernommen. So dürfte die Empfehlung, einen Teil der Medizinerausbildung von Halle nach Magdeburg zu verlagern, schon jetzt vom Tisch sein. Unstrittig ist, dass es deutliche Strukturveränderungen geben muss. Die Hochschulen sind gefordert, Stärken auszubauen und mehr zu kooperieren.

Was wird aus den Sparplänen der Regierung? Laut Wissenschaftsrat darf das Geld für die Hochschulen in einer fünfjährigen Umbauphase nicht gekürzt werden. Das Land wird sich, ebenso wie die Hochschulen, bewegen müssen.