1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Dominik Bath zur Digitalisierung in der Taxi-Branche: Brücke in digitale Welt

Kommentar Dominik Bath zur Digitalisierung in der Taxi-Branche: Brücke in digitale Welt

02.06.2015, 01:23

Bisher ist es noch keiner Branche gelungen, den digitalen Wandel aufzuhalten. Auch Taxifahrer werden sich der Konkurrenz aus dem Internet stellen müssen. Online-Vermittlungsdienste wie Uber lassen sich eine Zeit lang durch Klagen verhindern. Langfristig werden diese Angebote den Weg in den Markt finden, weil vielen Menschen die App auf dem Smartphone heute näher ist als die Wahl einer Telefonnummer.

Angebote wie myTaxi machen den etablierten Taxizentralen Konkurrenz und schlagen für die Fahrer die wichtige Brücke in die digitale Welt. Doch weil myTaxi versucht, durch Rabatte bekannter zu werden, droht die Taxibranche mit Boykott. Denn Taxifahrer können in ihrer reglementierten Branche die Preise nicht nach Gutdünken festlegen. Die Politik ist gefragt, die Rahmenbedingungen für die einzelnen Marktteilnehmer so zu gestalten, dass echter Wettbewerb entstehen kann. Denn für den Kunden ist es gut, wenn sich Wettbewerber gegenseitig anstacheln.