1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Daniel Hübner über den Erfolg der SCM-Schwimmer: Eine Medaille ist möglich

Kommentar Daniel Hübner über den Erfolg der SCM-Schwimmer: Eine Medaille ist möglich

07.07.2015, 00:59

Volle Magdeburger Kraft voraus heißt es bei der Schwimm-WM in Kasan. Gleich fünf Athleten des SCM sind für das deutsche Team nominiert worden. Das hat es in der 60-jährigen Geschichte des Vereins noch nicht gegeben, nicht für Olympia, nicht für Weltmeisterschaften, nicht mal für Europameisterschaften. Deshalb darf gejubelt werden. Aber deshalb lassen sich längst keine Rückschlüsse für die Spiele in Rio 2016 ziehen.

Zunächst einmal hat die 2012 gegründete Freiwasser-Gruppe diesen Erfolg erst möglich gemacht. Trainer Bernd Berkhahn hat mit der damals noch exotischen Disziplin das Vereinsleben aufgemischt. Zwei Medaillen für Rob Muffels bei der EM 2014 haben die erfolgreiche Arbeit bestätigt. In Kasan werden die Athleten aber in einer nicht-olympischen Disziplin antreten. Nach Rio müssen sie sich einen neuen Weg suchen.

Das aber soll den Erfolg des SCM an sich nicht schmälern: Und bei voller Magdeburger Kraft voraus ist in Kasan sogar eine Medaille möglich.