1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Dominik Bath zur Bilanz der Deutschen Bahn: Neue Ideen gefragt

Kommentar Dominik Bath zur Bilanz der Deutschen Bahn: Neue Ideen gefragt

28.07.2015, 17:51

Die Deutsche Bahn leidet. Vor allem die Streiks ihrer Lokführer, aber auch die Konkurrenz durch die Fernbusse setzten dem Konzern in den vergangenen Monaten zu. Bahnchef Rüdiger Grube zieht die Notbremse und verordnet dem Staatsbetrieb eine Radikalkur. Der Umbau betrifft auch den Vorstand. Unfähige Manager müssen gehen.

Vor allem die Entwicklung auf dem Fernbusmarkt hat die Bahn in den vergangenen zwei Jahren völlig unterschätzt. Im Regionalverkehr schnappen neue Anbieter dem Unternehmen Aufträge weg. Und im Güterverkehr werden seit langem Verluste eingefahren. Schneller, effizienter und kundenfreundlicher soll die neue Bahn werden. Doch nur ein neuer Vorstand ist kein Garant für Veränderungen. Die Arbeit fängt erst an. Das Management muss Ideen entwickeln, um die Abwanderung der Kunden hin zum Fernbus zu stoppen und den Güterverkehr endlich profitabel zu machen.