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Kommentar Dominik Bath zu Rotkäppchen: Im Ausland neu beweisen

30.07.2015, 18:21

Der Weg der traditionsreichen Sektkellereien ins Ausland ist folgerichtig. In Deutschland ist der Sektmarkt verteilt, große Sprünge nach oben sind für Rotkäppchen-Mumm kaum noch möglich. Im Ausland muss sich der deutsche Sektriese neu beweisen. Dort ist die Marke nahezu unbekannt.

Dass die Freyburger ein Image aufbauen können, haben sie in den Neunzigerjahren bewiesen. Durch geschickte Marketingmaßnahmen hat sich Rotkäppchen zum Platzhirsch im deutschen Sektmarkt gemausert. Der Werbefilm mit der Frau im roten Abendkleid ist vermutlich der meistgezeigte im deutschen Fernsehen. Im Ausland setzen die Sektkellereien vor allem auf ihre Tradition in Deutschland. Deutsche Historie und die damit verknüpfte Qualität ziehen ausländische Kunden seit Jahrzehnten an. Das zeigen die Erfolge der deutschen Automobilkonzerne. Auch Rotkäppchen wird auf ausländischen Märkten Abnehmer finden und Produkte aus Sachsen-Anhalt in die Welt tragen.