1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hagen Eichler zum Schulstart mit zu wenig Lehrern: Es reicht einfach nicht

Hagen Eichler zum Schulstart mit zu wenig Lehrern: Es reicht einfach nicht

24.08.2015, 18:22

Neues Schuljahr, alte Probleme: Die Lehrer, die am Donnerstag nach sieben Wochen Ferien in die Klassenzimmer zurückkehren, reichen nicht. Dass das Kultusministerium für sämtliche Schulformen von "mindestens 100 Prozent Unterrichtsversorgung" spricht, ist nur die seit Jahren eingeübte Augenwischerei. 100 Prozent Unterricht? Den gäbe es bei der aktuellen Zahl von Lehrern nur in einer idealen Schul-Welt. In einer Welt, in der Lehrer keine Grippe bekommen, nicht in Elternzeit gehen, nicht umziehen. Eine Welt, in der Lehrer vom ersten bis zum letzten Schultag in jeder einzelnen Stunde an der Tafel stehen.

"Insgesamt gesichert" sei der Unterricht, sagte Kultusminister Stephan Dorgerloh vor einem Jahr. Jetzt spricht er von einer "guten Grundlage". Jeder ahnt, was das heißt: Es reicht einfach nicht. In vielen Klassen, in vielen Schulen wird in diesem Schuljahr wichtiger Schulstoff hintenüberfallen. Die Frage ist: Wie lange werden sich Schüler und Eltern das gefallen lassen?