1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. ADAC: Weitere Manipulationen möglich

ADAC: Weitere Manipulationen möglich

01.02.2014, 01:24

München (dpa) l Beim ADAC-Autopreis "Gelber Engel" und der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" wurde möglicherweise noch mehr manipuliert als bisher bekannt. Der Präsident des Autoclubs, Peter Meyer, schloss in einem Interview der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" jetzt auch Fälschungen beim Ranking der Fahrzeuge nicht mehr aus.

Damit wäre der Preis unter Umständen für Modelle vergeben worden, die gar nicht gewählt wurden. Bisher hatte es geheißen, der inzwischen abgetretene ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter habe lediglich die Stimmenzahl nach oben frisiert, die Reihenfolge der Fahrzeuge aber sei nicht betroffen. Man könne derzeit nicht mit Gewissheit sagen, ob auch an der Platzierung der einzelnen Fahrzeuge gedreht worden sei, räumte Meyer nun ein.