1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Zahl der Nebenjobber steigt auf 30000

Zahl der Nebenjobber steigt auf 30000

06.02.2014, 01:22

Magdeburg (ms) l Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt gehen einer zweiten Beschäftigung nach. Verdienten sich 2003 noch 15460 Männer und Frauen etwas durch einen Minijob dazu, waren es zehn Jahre später 30807. Das teilte die Arbeitsagentur in Halle am Mittwoch mit.

Der Anteil der Nebenjobber an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten macht hierzulande vier Prozent aus, deutschlandweit liegt er bei neun Prozent. In Sachsen-Anhalt arbeiten die meisten im Handel, Reinigungsgewerbe und Gastgewerbe. Fast 62 Prozent von ihnen sind Frauen.

Die Motivation, einen Zweitjob zu haben, sei unterschiedlich, erklärte Arbeitsagentur-Chef Kay Senius. "In einigen Branchen ist das Lohnniveau gering und der Nebenjob bietet die Möglichkeit die Einkommenssituation zu verbessern. Dazu kommt, dass 40 Prozent der Frauen in Teilzeit arbeiten und einige die Einkommenslücken durch einen weiteren Job kompensieren müssen." Andere wiederum entschieden sich für den Nebenjob, um größere Anschaffungen zu finanzieren.