1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Tognum-Übernahme ist so gut wie perfekt

Daimler und Rolls-Royce haben Angebot aufgestockt Tognum-Übernahme ist so gut wie perfekt

18.05.2011, 04:30

Friedrichshafen (dpa). Daimler und Rolls-Royce haben den Aktionären des Motorenbauers Tognum gestern offiziell ihr aufgestocktes Übernahmeangebot vorgelegt. Der schwäbische Autobauer und der britische Motorenhersteller erhöhten ihre Offerte von 24 Euro auf 26 Euro je Aktie. Die Aktionäre haben bis zum 1. Juni Zeit, dem Bieterduo ihre Papiere anzudienen.

Die Übernahme ist so gut wie perfekt, nachdem Vorstand und Aufsichtsrat von Tognum mit dem neuen Preis zufrieden sind. Die Spitzenmanager des Friedrichshafener Unternehmens signalisierten, ihre eigenen Anteile von rund fünf Prozent nach einer Prüfung der Unterlagen einbringen zu wollen. Gemeinsam mit dem Anteil von 28,43 Prozent, den Daimler mitbringt, kämen die Bieter so deutlich über die erforderliche Schwelle von 30 Prozent.

Ursprünglich wollten der britische Turbinenhersteller und die Schwaben das Angebot nur durchziehen, wenn sie mehr als 50 Prozent der Aktien bekommen. Das Absenken der Schwelle solle das Bekenntnis zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit Tognum unterstreichen, teilten Daimler und Rolls-Royce mit. Gleichzeitig entziehen sie damit Spekulanten die Grundlage, die versuchen könnten, den Preis weiter in die Höhe zu treiben.

Die neue Offerte bewertet das Friedrichshafener Unternehmen mit gut 3,4 Milliarden Euro statt bisher 3,2 Milliarden Euro. Die ursprüngliche Angebotsfrist wäre heute um Mitternacht ausgelaufen.