1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Storchentag des Landes in Isterbies

Storchentag des Landes in Isterbies

17.10.2013, 01:12

Loburg/Isterbies (sze) l Der Storchenhof Loburg lädt ein zum 22. Sachsen-Anhaltischen Storchentag. Daran erinnert Dr. Christoph Kaatz. Die mehrtägige Veranstaltung findet am bevorstehenden Wochenende, 18. bis 20. Oktober, statt Tagungsort ist die Parkgaststätte Isterbies. Wie jedes Jahr werden zahlreiche Referenten mit interessanten Vorträgen erwartet. Als Gäste werden zudem Undine Kurth als Vizepra¨sidentin des Deutschen Naturschutzrings und der Loburger Ortsbürgermeister Bernd Wünschmann.

In den Vortra¨gen am Sonnabend, die auch für Laien verständlich sein werden, geht es etwa um die aktuelle Bestandssituation des Weißstorchs in Deutschland und speziell in Sachsen-Anhalt. Dieser Aufgabe nimmt sich seit Jahren Dr. Mechthild Kaatz an. Das Thema "Der Klapperstorch - Unsinn oder Kulturgeschichte" behandelt danach Dr. Dr. Alfons Rolf Bense.

Speziell mit dem Brutgebiet Loburg befasst sich Roxana Grohnert, wenn sie auf bevorzugte Nahrungshabitate beim Weißstorch eingeht.

Vorgestellt wird im weiteren Verlauf der Tagung auch das Deutsch-Israelische Forschungsprojekt, bei dem Weißstörche mit Datenloggern und Telemetrie-Technik ausgestattet und verfolgt werden können. An dem Projekt ist maßgeblich Dr. Michael Kaatz (Loburg) beteiligt. Geschildert wird die jüngste Zugbegleitung im Jahr 2013 von Deutschland bis in die Tu¨rkei.

Gegen 17 Uhr schließt sich an die Vortragsreihe die Jahreshauptversammlung der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg an, zu der alle Mitglieder eingeladen sind.