• 28. August 2015



Sie sind hier:




Infoabend im Burger Krankenhaus / Chefarzt Beck: "Rund um die Uhr ist mindestens ein Facharzt im Haus"


Kreißsaal - bitte klingeln! Was Eltern wissen müssen

12.11.2013 02:15 Uhr |


Von Falk Heidel


Hebamme

Anke Walter

Hebamme
Anke Walter | Foto: Falk Heidel
Hebamme
Anke Walter | Foto: Falk Heidel

Schwanger - und jetzt? Tausend Fragen haben künftige Eltern. Die meisten beantworteten Mediziner der Burger Frauen- und Geburtsklinik um Chefarzt Dr. Christoph Beck. Er sagte bei einem Infoabend: "Der Kaiserschnitt ist ein Eingriff, vor dem wir nie den Respekt verlieren."

Anzeige

Burg l Mehr als 350 Babys sind dieses Jahr im Burger Krankenhaus zur Welt gekommen. Die Chancen stehen also blendend, dass die Mediziner der Geburtsklinik um Chefarzt Dr. Christoph Beck 2013 mehr als 400 kleine Erdenbürger "ins Leben schubsen" werden. Nach Jahren der Stagnation steigt die Quote im Burger Krankenhaus: "Darüber sind wir sehr glücklich", sagte Hebamme Anke Walter während eines Infoabends für künftige Eltern im Krankenhaus.

Auf die Geburtenstatistik 2013 wird Nancy Bethge keinen Einfluss haben: Sie wird im kommenden Jahr Mutter. Die Burgerin gehörte zu den knapp 50 Zuhörern in einem Saal des Krankenhauses: "Hier habe ich viele Fragen stellen können. Zudem ist es eine perfekte Möglichkeit, die Hebammen persönlich kennenzulernen."

Chefarzt Dr. Christoph Beck

Chefarzt Dr. Christoph Beck | Foto: Falk Heidel Chefarzt Dr. Christoph Beck | Foto: Falk Heidel

Jetzt kennt sie etliche Mediziner der Frauen- und Geburtsklinik. Vorgestellt hat sie Hebamme Kathrin Radigk: "Wir sind hier ein Team aus 13 Mitarbeitern." Welche Rolle ein Gynäkologe im Kreißsaal spielt, erklärte Chefarzt Beck so: "Er hat die Aufgabe, sich vornehm zurückzuhalten." Beck steht an der Spitze von sechs Ärzten. Zu den Besuchern sagte er: "Sie können sich darauf verlassen, jederzeit von einem Facharzt behandelt zu werden." Rund um die Uhr sei mindestens einer im Hause: "Wir sind auf jede mögliche Notsituation vorbereitet. Da funktionieren entsprechende Mechanismen."

Hebamme

Kathrin Radigk

Hebamme
Kathrin Radigk | Foto: Falk Heidel
Hebamme
Kathrin Radigk | Foto: Falk Heidel

Bundesweit kommt jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Beck zufolge ist die Quote in Burg geringer. Warum? "Ein Kaiserschnitt ist immer mit Risiken verbunden. Bevor wir ihn anwenden, gibt es eine spezielle Beratung für die künftigen Mütter."

Vor der Geburt können die baldigen Eltern den Rat von Hebammen in Anspruch nehmen: "Geburtsvorbereitung ist eine Kassenleistung, die jeder kostenlos nutzen kann", sagte Hebamme Sylvia Ramme. Und: "Die Hebamme kommt bis zu acht Wochen nach der Geburt regelmäßig nach Hause, wenn die junge Mutti dies wünscht."

Assistenzärztin Claudia Stich

Assistenzärztin Claudia Stich | Foto: Falk Heidel Assistenzärztin Claudia Stich | Foto: Falk Heidel

Doch zunächst muss das neue Leben das Licht der Welt erblicken. Dies passiert in der Regel im Kreißsaal, der Kathrin Radigk zufolge definitiv nicht rund ist. Hier gibt es außer dem normalen Bett auch einen Wannenraum mit Gebärstuhl: "Niemand muss sich vor der Geburt auf ein bestimmtes Verfahren festlegen. Wir sind da auch kurz vorher noch flexibel", sagte Chefarzt Beck, der zudem über das Thema Schmerzbekämpfung referierte.

Wenn das Baby da ist, kümmern sich Kinderärzte wie Claudia Stich um ihre Gesundheit: "Schon vier Stunden nach der Geburt gibt es die erste Untersuchung, U1 genannt, inklusive der ersten Blutentnahme, um versteckte Krankheiten ausschließen zu können." Ist alles gesund, bleiben die Mütter bei normaler Geburt in der Regel drei Tage in der Klinik, bei Kaiserschnitten fünf Tage. Claudia Stich: "Bei der Entlassung bekommen die Kinder mit der U2 bereits ihre zweite Untersuchung."

Hebamme Sylvia Ramme

Hebamme Sylvia Ramme | Foto: Falk Heidel Hebamme Sylvia Ramme | Foto: Falk Heidel
Knapp 50 Zuhörer wollten sich den medizinischen Infoabend im Burger Krankenhaus nicht entgehen lassen.

Knapp 50 Zuhörer wollten sich den medizinischen Infoabend im Burger Krankenhaus nicht entgehen lassen. | Foto: Falk Heidel Knapp 50 Zuhörer wollten sich den medizinischen Infoabend im Burger Krankenhaus nicht entgehen lassen. | Foto: Falk Heidel




Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-11-12 02:15:23
Letzte Änderung am 2013-11-12 02:15:23

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Burg




Anzeige


Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Burg

Stellenanzeigen in der Region Burg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Burg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Burg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Burg

Immobilienanzeigen in der Region Burg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Burg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Burg finden

Fahrzeugangebote in der Region Burg

KFZ-Anzeigen in der Region Burg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Burg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Burg finden

Trauerfälle in der Region Burg

Traueranzeigen in der Region Burg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Burg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Burg


Unser Landkreis aus der Luft

Luftbilder von Burg


Hier alle Luftbilder Ihrer Region ansehen!

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Burg





Bilder aus Burg


Mutterkuh im Verteidigungsmodus
Nichts wie weg, denkt sich wohl Isegrim. Foto: Mario Kraus

Fienerode (mk) l Die Tuchfühlung mit einer Muttertierherde musste ein Wolf am Donnerstag etwa sechs... weiterlesen


08.05.2015 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Petrus meinte es nicht gut mit dem Burger Rolandfest
Rolandfest in Burg: Stimmung mit Klaus&Klaus

Burg (am/jef/rst) l Ein buntes Programm zum Fröhlichsein hatten die Organisatoren des Burger... weiterlesen


14.09.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Hausexplosion in Burg
Bei einer Explosion ist am Sonntag in Burg (Jerichower Land) ein Haus völlig zerstört worden.

Burg (mh) | Schwere Schäden hat eine Hausexplosion in Burg verursacht. Ein Mann wurde dabei schwer... weiterlesen


04.05.2014 12:40 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Es wartet ein hartes Stück Arbeit
Nachdem Hannes Schock (l.) in der Vorwoche kaum gefordert war, dürfte auf ihn und den BBC in der Partie gegen Merseburg wieder mehr Defensivarbeit zukommen. Foto: Björn Richter

Mit VfB IMO Merseburg gastiert nach dem 5:0-Erfolg über Schönebeck am Sonnabend um 15 Uhr ein... weiterlesen


28.08.2015 13:42 Uhr


Am Titelverteidiger führt kein Weg vorbei
Für Felix Dietze (im Wurf) und die erste Mannschaft des SV Eiche Biederitz reichte es nach zwei unglücklichen Niederlagen immerhin zu Platz drei. Foto: Björn Richter

Biederitz l (ihe/ahf) Ein gutes Turnier spielten auch der Post SV Magdeburg II (4... weiterlesen


26.08.2015 00:00 Uhr


Austeilen, einstecken und schwitzen
Die Betreuung während der Kämpfe war professionell: Team-Manager Stefan Bußmann (l.) und Kevin Bomke (h.r.). Foto: Anne Hofmann

Magdeburg/Gommern l "Es riecht nach Arbeit", fasste Team-Manager Stefan Bußmann das... weiterlesen


25.08.2015 00:00 Uhr


Einfach erfolgreich
Der zur Pause ins SSC-Tor gekommene Lucas Schulz (u.) entschärfte in der zweiten Hälfte noch etliche Großchancen. Ansonsten hätte es Steven Peseke wohl nicht bei zwei Treffern belassen. Foto: Richter

Burg/Schönebeck l Wie Benjamin Petri mit bandagiertem Knöchel da saß, hätte man ihn problemlos für... weiterlesen


24.08.2015 00:00 Uhr
  • gefallen


Auf Präzision folgt Rhythmusstörung
In der Zentrale der Burger Dreier-Abwehrkette aufgeboten, verlebte Hannes Schock (l.) am Freitag eher einen ruhigen Abend. Foto: Richter

Schönebeck/Burg l Sirko Müke darf sich zumindest ein Wochenende mit der inoffiziellen Auszeichnung... weiterlesen


22.08.2015 09:25 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Haben die "höheren Herrschaften" normalerweise nicht einen Steuerberater, der sich um die Steuererklärung kümmert?

von Trilli am 27.08.2015, 21:52 Uhr

Das ist juristisch gesehen Betrug!!! Ich war selbst im Stadion und habe einen Mitarbeiter am Bierstand gefragt, ob es denn Bier mit Alkohol ist, was er bejahte!!! Und für diese "Plörre", die ich bekam, musste ich auch noch 4 € (0,5 l) bezahlen! Eine Frechheit sondersgleichen. Ich persönlich habe mein Fazit gezogen, und werde bei den nächsten Spielen im Stadion kein Getränk mehr kaufen!!!

von grisule am 27.08.2015, 15:19 Uhr