1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Polizisten im Rathaus? Da ist jetzt schon kein Platz

Wo die künftigen Kontaktbeamten ihren Sitz haben, ist völlig offen / Gleiches gilt für Sanitäter nach deren Umzug Polizisten im Rathaus? Da ist jetzt schon kein Platz

Von Stephen Zechendorf 20.12.2013, 02:06

Der Kreistag des Jerichower Landes überlegt, die Rettungswache von Loburg nach Möckern zu verlegen, das Innenministerium will Polizeiwachen in den Orten schließen. Volksstimme fragte im Rathaus Möckern nach, ob dort schon Genaueres bekannt ist, und wie man sich auf die geänderte Situation vorbereiten will.

Möckern/Loburg l Gerüchteweise war schon vor zwei Jahren davon die Rede gewesen, nun hat der Kreistag des Jerichower Landes dem neuen Rettungsdienstbereichsplan zugestimmt. Damit soll es zukünftig drei Versorgungsbereiche im Kreis geben: Burg/Möser, Genthin/Hohenseeden und Gommern/Möckern (Volksstimme berichtete). Das hat zur Folge, dass die Rettungswache von Loburg nach Möckern verlegt werden soll.

Mehr als diese Informationen kennt man in der Stadtverwaltung von Möckern bislang auch nicht. Weder sei klar, wann die Wache in Loburg schließt, noch gäbe es derzeit eine konkrete Antwort auf die Frage, wo im Gebiet der Ortschaft Möckern denn die Sanitäter in Möckern Quartier beziehen könnten: "Darüber konnten wir uns auch noch keine Gedanken machen, weil der Landkreis die Vergabe ausschreibt und der erfolgreiche Bieter des Rettungsdienstes dann Räumlichkeiten in Möckern anmieten, kaufen oder bauen muss", so die Antwort von Stadtchef Frank von Holly.

Noch kein Termin, wann Polizeistation dicht macht

Ebenfalls für das Jahr 2014 hatte der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, angekündigt, im Zuge der vorgesehenen Polizeireform zahlreiche Polizeirevierstationen auf dem Lande zu schließen. Ein konkreter Termin, wann die Polizeirevierstationen in Möckern und Loburg endgültig schließen, wurde der Stadtverwaltung Möckern noch nicht genannt.

Statt der Polizei-Stationen auf dem Land sollen laut Vorstellung des Innenministers von Sachsen-Anhalt so genannte Kontaktbeamte eingesetzt werden. Eine Idee des Landes war dabei, dass die Kontaktbeamten der Polizei künftig Räumlichkeiten im Rathaus nutzen könnten.

Vermietung in anderen Immobilien auch möglich

Ob das auch im Falle des Möckeraner Verwaltungssitzes klappt, darf aber wohl als fraglich gelten: Dazu erklärte Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly auf Volksstimme-Nachfrage: "Wir haben doch schon so keinen Platz im Rathaus."

Sollte die Stadt Möckern in einer ihren Immobilien doch noch geeigneten Raum zur Verfügung stellen können, wäre dies im Rahmen einer Vermietung denkbar, erklärte von Holly.

Derzeit ist die Revierstation von Möckern zumindest offiziell mit dem Personalschlu¨ssel 1:5 besetzt: einem Reviervorsteher und fu¨nf Polizeibeamten, dazu kommt ein Kriminalbeamter.