1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schellbachs Wechsel jetzt offiziell

Polizeirevier Harz Schellbachs Wechsel jetzt offiziell

02.09.2014, 01:25

Halberstadt/Burg (da) l Dietmar Schellbach, ehemaliger Leiter des Polizeireviers Jerichower Land, wurde am Montag durch den Polizeipräsidenten der PD Sachsen-Anhalt Nord, Andreas Schomaker, mit der Wahrnahme der Dienstgeschäfte als Leiter des Polizeirevieres Harz beauftragt. Der 45-jährige gebürtige Zeitzer tritt die Nachfolge von Frank Bendzka an, der im April als Revierleiter nach Magdeburg gewechselt war.

Der Polizeioberrat ist seit Mai 1990 im Polizeidienst tätig. Seine Laufbahn begann er im Polizeirevier Zeitz. Nach seiner Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst nahm er ab Mitte der 90er Jahre verschiedene Funktionen in der damaligen Polizeidirektion Stendal wahr. Von 2000 bis 2002 erfolgte seine Aufstiegsausbildung zum höheren Polizeivollzugsdienst. Im Anschluss daran fungierte er als Leiter des Zentralen Einsatzdienstes in der PD Stendal. Ab 2004 war er über mehrere Jahre als Referent im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt tätig, ehe er im Juni 2010 Führungsaufgaben in der Kriminalpolizei bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord übernahm. Zuletzt war er seit Juni 2011 als Leiter des Polizeireviers in Burg tätig.

Polizeipräsident Andreas Schomaker betonte, dass er volles Vertrauen in Schellbachs Fähigkeiten setze. Schellbach selbst erklärte, dass er sich auf die neue Aufgabe freue und gemeinsam mit seinen Führungskräften die Polizei im Harz sowohl nach außen als auch nach innen weiterentwickeln will.