1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wie sich Betrüger am Telefon unser Geld ergaunern

Miese Masche Wie sich Betrüger am Telefon unser Geld ergaunern

Von Falk Heidel 05.06.2015, 03:17

Burg/Genthin l "Hallo, hier ist die Lotto-Toto-Gesellschaft!"So meldet sich eine sympathische Stimme kürzlich am Telefon bei einem Mann aus Burg (63). Das Anliegen klingt verlockend: Die Gesellschaft wolle anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens eine Sonderauslosung in Höhe von 21 Millionen Euro vornehmen. Dazu benötige sie eine Überprüfung der aktuellen Kundendaten und Bankverbindungen.

Diese sympathische, männliche Telefonstimme stellte sich dabei so geschickt an, dass der Geschädigte eine Kontonummer nannte. Am Dienstag erhielt das Opfer einen Brief. Absender ist eine vermeintliche Firma aus Österreich "Premium Direkt Medienservice", die nun einen monatlichen Betrag in Höhe von 149,90 Euro abbuchen wolle, da er angeblich einen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen habe. Der Mann erstattete Strafanzeige im Burger Polizeirevier.

Daraufhin meldeten sich gestern zwei weitere Opfer der Betrüger bei der Polizei. Auch sie sind von dieser augenscheinlich gar nicht existierende Gesellschaft angerufen worden. Von ihnen hat sich die Telefonstimme ebenfalls die Kontonummer ergaunert. Und auch sie haben Post von einer ominösen Firma aus Österreich bekommen. Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch: "Wir gehen davon aus, dass es sich um dieselbe Tätergruppe handelt." Jedoch macht er den Opfern Mut: "Derzeit stehen die Chancen gut, dass die Geschädigten ihr Geld zurückbekommen." Unterdessen erklärt Lotto-Toto-Sprecherin Astrid Wessler: "Lotto-Toto-Sachsen-Anhalt ruft garantiert nicht bei den Leuten an, um Kontodaten abzugleichen."

Die Internet- bzw. Telefonkriminalität hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im Burger Polizeirevier kümmert sich eine Abteilung um solche Delikte. Die Tendenz der Fallzahlen geht deutlich nach oben. Sprecher Kriebitzsch fragt: "Gibt es noch weitere Opfer?" Sie können sich im Revier unter Telefon 03921/9200 melden.