1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Generalprobe geglückt - Clausewitz-Kaserne bereit für Besucheransturm

120 Soldaten werden nach Afghanistan verabschiedet / Tag der Bundeswehr in Burg / Buntes Programm für Jung und Alt Generalprobe geglückt - Clausewitz-Kaserne bereit für Besucheransturm

Von Tobias Dachenhausen 12.06.2015, 03:13

Burg l Aus einem Waldstück bei Burg wird auf ein Fahrzeug der Bundeswehr geschossen. Zwölf Soldaten der Infanteriegruppe sichern den "Wolf" und schwärmen aus. Immer in Zweier-Teams, eins nach dem anderen. "Sicherung steht", ruft ein Soldat als Zeichen, dass die nächsten nachrücken können. So geht es über zwölf Hindernisse mit ständigem Schusswechsel. Balken werden überquert, Mauern übersprungen und alles im Laufschritt. Als sie sich dem Feind nähern, wird eine Granate geworfen. Ein lauter Knall. Mission erfüllt.

Ein Szenario, was bei Einsätzen auf die Soldaten durchaus zukommen kann. Gestern wird es lediglich geübt. Ohne Feind. Ohne scharfer Munition. Anlass ist der morgige Tag der Bundeswehr. Dabei präsentieren sich in der Burger Clausewitz-Kaserne die Dienststellen der Bundeswehr in Sachsen-Anhalt und werden dabei von den zivilen Hilfsorganisationen unterstützt, mit denen die Bundeswehr im Hochwasser 2013 eng zusammen gearbeitet hat. Die dynamischen Übungen, wie das Überwinden der Hindernisbahn, werden morgen jeweils zweimal gezeigt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Verabschiedungsappell für Soldaten des Burger Logistikbataillons in den Einsatz nach Afghanistan. Dabei wird Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ein Grußwort sprechen

Danach wird den Besuchern Vieles geboten. Es wird eine dynamische Fahrzeugshow mit verschiedenen geschützten und ungeschützten Transportfahrzeugen geben. Dabei zeigen die Burger Logistiker, wie ein im Einsatz verunglücktes Fahrzeug abgeschleppt beziehungsweise geborgen wird. Der Schießsimulator steht zur Verfügung. Es wird das Leben im Felde, auch im Auslandsein-satz, präsentiert. Die Feldjäger werden mit ihren Diensthunden eine Vorführung machen. Zudem gibt es ein Platzkonzert des Heeresmusikkorps Hannover (siehe auch Infokasten). "An diesem Tag kann die Bevölkerung hautnah erleben, was die Bundeswehr zu bieten hat. Wir wollen uns den Besuchern mit unserem gesamten Spektrum vorstellen", sagt Oberst Axel Lautenschläger, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt.

Daneben präsentieren sich die Bundeswehr und die sogenannten Blaulichtpartner mit Info-Meilen. Zudem wird es eine Autogrammstunde von Spitzensportlern der Bundeswehr geben. Erwartet werden die Biathletin Luise Kummer, der Nordische Kombinierer Tino Edelmann sowie Biathlet Benedikt Doll. "Bundeswehr zum Anfassen", beschreibt Pressesprecher Thomas Poloczek.

Mit diesem Angebot will sich die Bundeswehr auch als potenzieller Arbeitgeber interessant machen. "Wir sind immer auf der Suche nach den klügsten Köpfen und den fähigsten Händen. Jeder, der für sein Land dienen will, ist herzlich bei uns willkommen", sagt Lautenschläger. Dennoch sei das Programm nicht speziell an eine Altersgruppe ausgerichtet. "Uns ist jeder Gast recht, egal ob jung oder alt. Dafür haben wir eben auch verschiedene Programmpunkte mit reingenommen, damit niemandem langweilig wird", erklärt der Oberst.

An 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet wird im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Tag der Bundeswehr gefeiert. In der Burger Kaserne rechnet der Veranstalter mit 4000 bis 7000 Besuchern.