1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nachttischlampe setzt Bett in Brand

Brand in Altenplathow Nachttischlampe setzt Bett in Brand

Von Mike Fleske 28.06.2015, 14:31

Altenplathow (mfe) l Zu einem Zimmerbrand mit zwei Verletzten kam es in der Nacht zu Sonntag in der Altenplathower Straße. Dort war es im Obergeschoss eines Einfamilienhauses gegen drei Uhr zu einem Feuer gekommen. Im Schlafzimmer des 95-jährigen Hauseigentümers war offensichtlich eine eingeschaltete Nachttischlampe umgefallen und hatte durch einen Wärmestau im Bettbereich das Feuer ausgelöst. Im Schlafzimmer befanden sich keine Rauchmelder. Dadurch bemerkte der im Nebenzimmer schlafende 65-jährige Sohn das Geschehen erst spät. Durch sein beherztes Eingreifen konnte er die Flammen löschen.

Stadtwehrleiter: Appell für Rauchmelder

Erst danach alarmierte er die Rettungsleitstelle. Beide Männer erlitten Brand- und Rauchverletzungen, die nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst im Genthiner Krankenhaus behandelt werden mussten. Der 95-Jährige wurde im Laufe des frühen Sonntagvormittag auf Grund der Schwere der Verletzungen ins Krankenhaus Stendal verlegt. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus Altenplathow und Genthin vor Ort. Die Einsatzkräfte übernahmen die Nachkontrolle, im geringen Umfang Nachlöscharbeiten und reinigten die Wohnräume mit einem Hochleitsungslüfter von giftigen Restdämpfen. Stadtwehrleiter Achim Schmechtig war aufgrund der dramatischen Ereignisse erleichtert, dass es keinen größeren Personen- und Sachschaden gegeben hatte. "Der Rauchmelder war im Treppenhaus angebracht und hat erst sehr spät angeschlagen", verdeutlichte er. "Hätten die Bewohner das Feuer nicht selbst so früh bemerkt, hätte es wesentlich schlimmer ausgehen können."

Die Folgen möchte der Stadtwehrleiter nicht beschreiben, richtet aber einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung: "Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Rauchmelder in allen Schlaf- Wohn- und Aufenthaltsräumen eines Hauses sind." Die Melder im Treppenhaus allein reichten nicht. "Weil diese eben nicht rechtzeitig anschlagen, geht wertvolle Zeit verloren, wodurch bei einer Brandentwicklung die Gefahr für die Menschen wesentlich größer wird." Zu einem weiteren Einsatz war die Feuerwehr Genthin bereits am späten Sonnabend gerufen worden. Gegen 23 Uhr war eine von der Polizei angeforderte Hilfeleistung im Wiesenweg erforderlich.