1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. FDP schickt Vorsitzenden ins Rennen

FDP schickt Vorsitzenden ins Rennen

06.07.2015, 14:21

Burg/Genthin l Der FDP-Landesschatzmeister und Kreisvorsitzende im Jerichower Land, Allard von Arnim (50), kandidiert für den nächsten Landtag in Sachsen-Anhalt. Der Unternehmer wurde auf der Wahlkreisversammlung seiner Partei mit zwölf von zwölf möglichen Stimmen als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 6 (Burg) gewählt.

Der Landtag wird im Frühjahr 2016 neu gewählt. Von Arnim muss in den nächsten Monaten 100 Unterstützerunterschriften für seine Direktkandidatur aufbringen. Ohne diese wird er nicht zur Wahl zugelassen. Das ist nötig, weil die FDP derzeit nicht im Bundestag vertreten ist. Auch die Landespartei muss Unterstützerunterschriften sammeln, insgesamt 1000, um als Partei zur Landtagswahl zugelassen zu werden.

Die Kreis-FDP hat aktuell 67 Mitglieder. In den letzten zwei Jahren verlor sie gut ein Fünftel ihrer Mitglieder. Neben Altersgründen und Todesfällen hat das vor allem damit zu tun, dass etliche Mitglieder der Partei aus Enttäuschung den Rücken gekehrt haben, betätigte von Arnim, der Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand ist.

"Ich fühle mich nach wie vor der liberalen Sache verbunden", begründete der Brandensteiner sein Engagement. "Wir brauchen wieder eine bürgerliche Politik im Land. Die große Koalition hat abgewirtschaftet, Skandal folgt auf Skandal", begründete von Arnim seine Kandidatur.

Kritisch sieht der Unternehmer die wirtschaftliche Lage des Landes. "Sachsen-Anhalt ist Schlusslicht. Ich will, dass die Wirtschaft rollt. Mit einem verwaisten Wirtschaftsministerium wird das nichts."