1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Freie Zufahrt zum Waldbad

Baustelle Theeßen Freie Zufahrt zum Waldbad

Von Bettina Schütze 02.08.2015, 14:41

Theeßen l Das Waldbad Theeßen hat seit dieser Saison mit Engelbert Hartmann aus Bayern nur noch einen privaten Betreiber. Marko Bayr ist aus persönlichen Gründen ausgestiegen. Für das Waldbad ergeben sich daraus keine Veränderungen. "Das Waldbad ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen", so Engelbert Hartmann.

In der Ferienzeit ist das Bad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Damit widersprach Engelbert Hartmann Beschwerden, die Bürger gegenüber der Volksstimme geäußert hatten, dass das Bad erst um 12 Uhr öffne. "Dies betrifft nur die Zeit außerhalb der Ferienzeit."

Nicht glücklich ist der Bayer wie viele andere auch mit den Folgen der Straßenbaumaßnahme in der Ortslage Theeßen. Engelbert Hartmann: "Viele schreckt es ab, wenn sie einen Umweg von rund 35 Kilometern sowohl bei der An- als auch bei der Rückfahrt nehmen müssen." Mittlerweile ist die innerörtliche Umleitung bis auf die Lkw offen für alle Fahrzeugführer, so dass es auf fast "direktem Weg" zum Bad geht. Badegäste aus Richtung Burg kommend seien durch die Beschilderung "Ortslage Theeßen gesperrt" irritiert. Die Zufahrt zum Waldbad ist voll gewährleistet.

Gut eingespielt habe sich auch die Eintrittskassierung am Kiosk. "Aber es gibt auch immer wieder schwarze Schafe, die den Eintritt nicht bezahlen wollen." Wenn am Kiosk dann mal eine lange Schlange steht, greift der Rettungsschwimmer ein und kassiert den Eintritt separat. Der Schwimmmeister führt stete Kontrollen durch. Wer erwischt wird, muss nachzahlen oder das Waldbad verlassen.

Einige Badegäste, hat Engelbert Hartmann festgestellt, versuchen auch, ihre Dauer- und Zehnerkarten aus der vorigen Saison noch zu nutzen. "Das ist nicht möglich. Diese Karten haben keine Gültigkeit mehr", so der Betreiber. Zufrieden ist er aber mit der Sauberkeit. "Es gibt wenig Dreck."

Der freie Eintritt für die Kameraden der Ortsfeuerwehren gilt auch in dieser Saison. Engelbert Hartmann: "Allerdings haben viele ihren Ausweis nicht dabei, so dass eine Kontrolle nur schwer möglich ist." Die Kameraden werden deshalb aufgefordert, und das ist ja nicht neu, ihren Ausweis vorzulegen. Ansonsten muss Eintritt bezahlt werden.

Das Waldbad Theeßen beendet am 15. September die Badesaison.