1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Storchenhof Loburg begrüßt erste Störche: Agatha, Jonas und Magnus sind gelandet

EIL

Albert von Lotto noch über Israel / Vogelschutzwarte bietet wieder Führungen an Storchenhof Loburg begrüßt erste Störche: Agatha, Jonas und Magnus sind gelandet

Von Stephen Zechendorf 07.03.2012, 05:21

Die Störche sind wieder in der Region. Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg konnte am Montag die Ankunft der beiden Störche Magnus und Jonas vermelden. Gestern gesellte sich Storchendame Agatha dazu, die Partnerin von Magnus.

Loburg l Die Storchenmänner kamen im Doppelpack, freut sich Dr. Michael Kaatz, Geschäftsführer der Vogelschutzwarte. Am Montagnachmittag traf Storch Jonas - der langjährige Mann von Prinzesschen - in Loburg auf seinem Horst in der Nähe der Tankstelle am Münchentor ein. Dass es wirklich Jonas ist, da sind sich die Loburger Storchenexperten sicher: Jonas trägt einen Ring mit der Nummer D 376. Diesen Registrierring hatte das Tier am 7. Juli 1997 in Reppichau im Bereich Köthen erhalten. "Wir freuen uns über seine Rückkehr sehr. Jonas und seine Familie werden in diesem Jahr Sender erhalten", so Dr. Kaatz. Zusammen mit Jonas traf auch Magnus auf dem Storchenhof ein und nahm seinen Horst auf dem Wiesengelände der Vogelschutzwarte wieder in Besitz.

"Magnus hatte im letzten Jahr einen so genannten Datenlogger erhalten. Dieser Logger sammelte während seiner Reise fleißig Daten. Diese Daten konnten nun bei seiner Rückkehr ausgelesen und gesichert werden", berichtet Dr. Michael Kaatz. Es zeigte sich, dass Magnus in Spanien überwinterte. "Besonders spannend ist, dass er zunächst offensichtlich mit anderen Störchen auf der Ostroute zog, um sich dann loszureißen und nach Spanien zu ziehen." Die Telemetrie liefert auch Erkenntnisse über andere Störche, die in Loburg ein Sommerquartier haben: So durchquert Senderstorch Albert von Lotto aus Kenia kommend gerade Israel.

Magnus und Jonas begannen sofort damit, die Horste hübsch zu machen, damit die Damen beeindruckt sind. Jonas erwartet die Ankunft von seiner Novi, während Magnus zunächst nicht wissen konnte, welche Dame ihn beehrt. Bis vor zwei Jahren war es Evita, aber die lernte dann einen stattlichen Storch in Bergen bei Salzwedel kennen. Stattdessen trat Agatha in das Leben von Magnus. Und beweist offenbar Treue.

Nicht nur solche Ereignisse am Hofe der Störche machen den Alltag der Vogelschutzwarte immer wieder spannend. Auf dem Storchenhof Loburg laufen rege Vorbereitungen für die Saison. Neben den Pflegstörchen, Schwarzstorch, Kranich sind fast alle Geflügelarten zu sehen. Gäste und Besucher sind willkommen.

Die Vogelschutzwarte in der Chausseestraße in Loburg ist täglich geöffnet. Führungen erfolgen ganztägig. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung gebeten (03 92 45) 25 16.