1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. "Meine Blumenampel für eine bunte Stadt"

Pflanzaktion unter Federführung des Laga-Fördervereins "Meine Blumenampel für eine bunte Stadt"

Von Mario Kraus 28.04.2012, 05:22

Burg l Unter dem Motto "Meine Blumenampel für eine bunte Stadt" sollen auch in diesem Jahr in der Burger Innenstadt wieder Blumenampeln bepflanzt werden, die dann die Laternen von der Schartauer Straße bis zum Breiten Weg zieren. Mit einem organisatorischen Unterschied allerdings: Wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt läuft das Projekt nun unter Federführung des Fördervereins der Landesgartenschau (Laga). Der Verein sei bemüht, die Finanzierung auf die Beine zu stellen und bittet in diesem Zusammenhang um Unterstützung.

An einer Laterne befindet sich jeweils eine in zwei Hälften geteilte Blumenampel. Um eine komplette Ampel bepflanzen zu können, sind 30 Euro notwendig. "Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur eine Hälfte (15 Euro) zu finanzieren. Die Unternehmen bzw. Privatpersonen erhalten eine Spendenbescheinigung und werden, wenn sie es wünschen, auch öffentlich gewürdigt", sagte der Vorsitzende des Laga-Fördervereins, Dr. Udo Vogt.

Insgesamt stehen wieder 28 Ampeln und 56 Hälften für eine Bepflanzung zur Verfügung. "Wir hoffen wie in den zurückliegenden Jahren auf zahlreiche Unterstützer für eine blühende Innenstadt", so Vogt. Die sich anschließende Pflege wird wieder der städtische Bauhof übernehmen.

Wer sich beteiligen möchte, kann auf dem Gärtnermarkt am 1. Mai am Laga-Stand den entsprechenden Betrag einzahlen oder die Summe auf das Konto des Fördervereins überweisen: Sparkasse Jerichower Land, Bankleitzahl 81054000, Konto 505004194, Kennwort "Spende Blumenampel". Rückfragen beantwortet der Verein auch unter Telefon (03921) 92 12 20.

Zum Laga-Förderverein gehören derzeit 53 Mitglieder.

Internet: www.foederverein-laga-burg.de