1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Collies fühlen sich pudelwohl

Club für britische Hütehunde trifft sich erneut in Gerwisch Collies fühlen sich pudelwohl

Von Thomas Rauwald 04.08.2012, 05:16

Die Mitglieder des Clubs für britische Hütehunde im Landesverband Sachsen-Anhalt haben Gerwisch als geeigneten Ort für ihre alljährlichen Treffen ausgemacht.

Gerwisch l Schon zum zweiten Mal ist die Kombüse unter dem Leuchtturm Treffpunkt der Liebhaber und Züchter von Collies, Shelties oder Sheepdogs aus dem gesamten Sachsen-Anhalt. Clubmitglied Hans-Jürgen Glöckner und Ausstellungswärtin Marita Sack heben hervor, dass Gerwisch für alle sehr zentral liegt, dass die Hunde weiten Auslauf haben, dass es Gewässer in der Umgebung gibt und die Hundezüchter und Hundehalter in der Kombüse gut versorgt würden.

Kürzlich hatte erneut ein solches Treffen stattgefunden. Auto für Auto rollte an, und die ungeduldigen Hunde - unter ihnen ganz besonders viele Collies - sprangen befreiend an die frische Luft. Unter den Hundenarren wurde auch ein Zuchtfreud aus Berlin begrüßt. Ansonsten ging es ganz familiär zu. Die Freunde britischer Hütehunde im Lande Sachsen-Anhalt kennen einander von Ausstellungen, Treffen, Reisen und Präsentationen.

Der sachsen-anhaltische Club habe rund 65 Mitglieder, erläutern Hans-Jürgen Glöckner und Marita Sack. Sie konstatieren, dass das Interesse an den Collies abgenommen habe. Seine wahre Blütezeit erlebte die Rasse in der Zeit, als die Lassy-Serie über die Bildschirme flimmerte.

Man könne über solche Serien ja denken wie man wolle, aber klar geworden und richtig sei, dass der Collie, obwohl er so groß ist, ein sehr guter Familienhund ist.

Hans-Jürgen Glöckner beschreibt ihn als einen guten Begleithund fürs Herrchen und als Schmusehund fürs Frauchen. Er selbst habe mit zwei seiner Hunde - über die Gesamtzahl hüllt sich der Hundenarr in Schweigen - erfolgreich an einer Begleithundeausbildung mit Prüfung teilgenommen. Ganz zum Erstaunen der Schäferhundfreunde.

In Gerwisch folgte dem Kaffeetrinken ein ausgiebiger Spaziergang um die Gewässer in der Elbaue. Man könne die Hunde mit gutem Gewissen frei laufen lassen, erklärte Glöckner, denn sie hätten wegen ihrer ursprünglichen Aufgabe als Hütehunde keinerlei Jagdtrieb.