1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ältestes Motorrad aus dem Jahr 1928

Drittes Reesener Oldtimertreffen zieht viele Besucher aus Nah und Fern an Ältestes Motorrad aus dem Jahr 1928

Von Bettina Schütze 24.09.2012, 05:27

Zum dritten Reesener Oldtimertreffen hatten am Sonnabend der Heimatverein Reesen sowie Holger Howey und Bernd Krüger in die Reesener Dorfstraße eingeladen. Und das Interesse war riesengroß.

Reesen l Bereits kurz nach der Eröffnung durch Holger Howey strömten die Besucher schon in Scharen auf das Hofgelände in der Reesener Dorfstraße. "Schutzmann" Gerd Krüger hatte alle Hände voll zu tun, um dem ruhenden Verkehr Herr zu werden. Schließlich wollte möglichst jeder Gast einen Parkplatz nahe am Geschehen. Das herbstliche Wetter schien keinen Einfluss auf die Besucher zu haben. Sie bekamen auch eine Menge geboten.

Rund 100 Motorräder, 45 Traktoren und diverse Lkw hatten ihren Platz auf dem Ausstellungsgebäude gefunden. "Die ältesten Motorräder stammen aus den Jahren 1928 und 1935. Der älteste Traktor ist Lanz Bulldog mit Baujahr 1936", erzählt Holger Howey. Und die Fahrzeuge kamen unter anderem aus dem Jerichower Land, Potsdam, Salzwedel und Schönebeck angerollt. Natürlich blank geputzt und ohne jede Schramme. Darauf ist jeder Oldtimerbesitzer ganz stolz.

Zum ersten Mal dabei waren die Zwillingsbrüder Rolf und Ernst Stephan aus Barleben. Sie legten die rund 45 Kilometer auf ihrer Jawa zurück. "Wir waren auch schon bei Jawa-Treffen in Amsterdam in den Niederlanden. Aber das hier wollten wir uns auch einmal anschauen und sind ganz begeistert", freute sich Ernst Stephan, der mit einer Jawa 175 spezial, Baujahr 1937, angereist war. Die beiden Jawa-Liebhaber sind Mitglied im Verein "Jawa-Wings Sachsen-Anhalt". Der Verein wurde vor elf Jahren gegründet und zählt heute 25 Mitglieder. Ihr größtes Interesse galt natürlich den Jawa-Motorrädern, aber auch andere Fahrzeuge beeindruckten die beiden Brüder.

"Wettbaggern" mit "Äpfelpflückern"

Bei den Traktoren konnten die verschiedensten Modelle bestaunt werden. Unter ihnen unter anderem Lanz Bulldog, Deutz und Kramer. Holger Howey: "Wir haben auch zwei Traktoren mit Junker-Motoren dabei." Der Spaß-Wettbewerb "Wettbaggern" wurde mit Traktoren T 157, im Volksmund früher "Birnen- oder Äpfelpflücker" genannt, durchgeführt. Dabei mussten Holzklötze in Tonnen gepackt werden.

Das Oldtimertreffen bewies auch, dass nicht nur motorisierte Oldtimer das Publikum begeistern können. Zur Kaffeezeit präsentierte sich das Rentner-Trio aus Reesen zünftig zum Kaffee. Hans Holz, Gerhard Dreier und Harald Fischer, zusammen 238 Jahre alt, stahlen dabei so manchem anderen Oldtimer mit ihrer Musik die Schau.