1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. "Zum ersten, zum zweiten,..."

Adventsshopping und Bilderauktion zugunsten der Künstlerstadt in Kalbe "Zum ersten, zum zweiten,..."

Von Anke Kohl 02.12.2013, 02:21

Lodernde Feuerscheite und dicke Stumpenkerzen in großen Gläsern wiesen am Sonnabend in Kalbe den Weg zu den gemütlichsten Plätzen in der Stadt. Mit dem Duft von Bratwurst und Glühwein wurden die Besucher des Adventsshoppings begrüßt.

Kalbe l Pünktlich zum ersten Versteigerungstermin ließ der Regen am Freitagabend nach und hörte schließlich sogar auf. Darüber freuten sich nicht nur die zahlreichen Kalbenser, die die Einladung der Gewerbetreibenden rund um den Bereich der Schulstraße und Ernst-Thälmann-Straße für das abendliche Adventsshopping angenommen hatten. Auch Corinna Köbele, Dirk Dornblüth und Frank Tepper schauten mit weniger bangem Blick gen Himmel. "Na, das passt doch", sagte Frank Tepper, der die angekündigte Versteigerung zugunsten der Initiative Künstlerstadt Kalbe moderierte und damit für beste Unterhaltung sorgte.

Insgesamt sieben Bilder hatten Angehörige, Maler und Hobbymaler aus Kalbe für die Auktion gespendet. Darunter waren Werke von Ulrich Schmidt, Angela Ufer, Klaus Ozminski, Hans Schmidt und Karola Limberg. Mit einem eigens für diesen Zweck von Frank Tepper umgedichteten Kinderlied wurde jede einzelne Versteigerung im Halb-Stunden-Takt musikalisch angekündigt. Singen mussten die Bieter allerdings selbst, darauf bestand der Moderator. Und die Kalbenser, die trotz des feucht-kalten Wetters zahlreich erschienen waren, ließen sich bereitwillig und gern die Textzettel in die Hand drücken.

Zum Aufwärmen gab es in allen teilnehmenden Geschäften herrlich duftenden Glühwein oder Schmalzstullen mit Gurken sowie Kaffee und Kuchen, für jene, die es weniger deftig mochten. Das war nämlich bei Maria Rimpl der Fall, die sich im Schuhhaus Schulze nicht nur nach Fußbekleidung umschaute. "Hier gibt es immer schöne Kuchen, wenn solche Aktionen stattfinden", lobte sie die Backkunst von Geschäftsfrau Dorothea Schulze.

Zum dritten Mal fand das Advents-Shopping auf Initiative des Gewerbstammtisches statt. Neben den längeren Öffnungszeiten bieten die teilnehmenden Händler ihren Kunden kleine kulinarische Happen oder Getränke an. Der Erlös aus dem Verkauf wird gespendet. "Wir haben zum Beispiel Kindereinrichtungen in Kalbe bedacht", sagte Dirk Dornblüth vom Kalbenser Gewerbestammtisch. "In diesem Jahr werden wir das Geld für die Künstlerstadt Kalbe spenden. Wir finden die Idee ganz toll und möchten sie natürlich unterstützen", betonte er. "Außerdem kommt diese Aktion bei den Kalbensern gut an. Man trifft sich einfach mal hier draußen auf der Straße, es gibt viel zu erzählen, und so kann man doch ganz gemütlich Beziehungen pflegen", verwies Dirk Dornblüth mit einladender Geste auf die vielen Gäste rings um die Feuerschalen oder am Glühweinstand.

Versteigert wurden am Freitagabend insgesamt fünf Bilder. Aufgrund des schließlich wieder einsetzenden Regens wurde die Auktion vorzeitig beendet. "Die nächste Gelegenheit dafür kommt ganz bestimmt", sagte Frank Tepper mit einem Augenzwinkern.