1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mandy Zepig offiziell aus dem Stadtrat verabschiedet

SPD-Politikerin seit dem 1. Dezember Mitarbeiterin der Stadtverwaltung / Sven Rasch ins Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen Mandy Zepig offiziell aus dem Stadtrat verabschiedet

04.12.2013, 01:06

Gardelegen (cah) l Einerseits freut sie sich auf ihre neue Arbeit in der Stadtverwaltung, andererseits fällt ihr ein damit verbundener Schritt sehr schwer: Mandy Zepig, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, muss ihre politische Tätigkeit im Stadtrat beenden. Der hat am Montagabend "das Ausscheiden der Stadträtin Mandy Zepig aus dem Stadtrat festgestellt", heißt es auf der Beschlussvorlage.

Die Juristin saß am Montagabend erstmals in den Zuschauerreihen. Seit dem 1. Dezember ist sie Angestellte der Stadtverwaltung und für die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing verantwortlich.

Blumen zum Abschied und Lob und Dank gab es am Montagabend vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Walter Thürer. Mandy Zepig habe in ihrer politischen Arbeit Sachkunde und Kompetenz bewiesen, sie habe sich intensiv um Probleme gekümmert, sie sei kompromisserfahren und kämpferisch. Die Verwaltung habe eine gute Wahl getroffen, denn diese Eigenschaften seien sehr wichtig für die Funktion Zepigs in der Verwaltung. Und wichtig sei es auch, dass "wir sie als Stadtrat dabei unterstützen", so Thürer.

Dank und ein Präsent gab es auch vom Stadtratsvorsitzenden Kai-Michael Neubüser. Zepig habe ein hohes Engagement gezeigt, verbunden mit Leidenschaft, gepaart mit Kompetenz und Streitbarkeit - das sei schon kaum noch zu verbessern, so Neubüser. Mandy Zepig zeigt sich sichtlich gerührt.

Weniger emotional ging eine weitere Personalie vonstatten: die Berufung von Sven Rasch als Stadtwehrleiter. Rasch ist zugleich Mitglied der Feuerwehrfraktion im Stadtrat. In die Funktion des ersten Stadtwehrleiters wurde er von den Leitern der Ortswehren am 25. Oktober gewählt. Mit der Berufung übt er dieses Amt nun auch offiziell aus, und zwar als Ehrenbeamter auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren.

Es folgte eine weitere Personalie. Der Stadtrat bestätigte einen Antrag von Hannelore von Baehr, die auf eigenen Wunsch ihr Mandat als berufene Bürgerin für die Freie Liste im Sozialausschuss zurückgegeben hat. Als Begründung führte sie an, dass die Verwaltung dem Tourismusverein Region Gardelegen, dessen Ehrenmitglied sie ist, die Nutzungsrechte für das Salzwedeler Tor gekündigt habe. Im März hatte sie bereits ihr Ratsmandat niedergelegt (wir berichteten). Der Stadtrat bestätigte am Montagabend einstimmig den Antrag Hannelore von Baehrs.