Kalbe l Die Container sind funktionell, fügen sich optisch allerdings nicht sonderlich in das ansonsten positive Außenbild der Kalbenser Turnhalle ein. Die erstrahlt seit einiger Zeit in sattem Gelb. Doch die beiden Container, in denen Utensilien der VfL-Basketball- und der VfL-Fußballsektion gelagert werden, tragen immer noch dieselbe mausgraue Farbe wie damals, als sie vor der Halle platziert wurden. Doch das soll sich ändern.

Wie Thomas von Glahn, Chef der Basketballsektion und Mitglied des VfL-Ehrenrates, mitteilte, gäbe es seit rund einem Jahr die Idee, die beiden Container farblich neu zu gestalten. "Wir wollen, dass dort alles schick aussieht", so von Glahn im Hinblick auf das ansonsten sehr ordentlich gestaltete Hallenumfeld. Der Vorstand des VfL habe sich bereits vor einige Zeit darauf verständigt, dass die Neugestaltung der Containerhülle von Profihand erfolgen solle. Wie toll das aussehen könne, würden unter anderem verschiedene Beispiele in Salzwedel zeigen. Dort gäbe es, so von Glahn, eine Firma, die sich auf derartige Arbeiten spezialisiert habe. Und genau die solle auch in Kalbe tätig werden, habe auch schon einen entsprechenden Entwurf abgegeben. Am kommenden Freitag, 16. Mai, sei ein weiterer Vor-Ort-Termin geplant, informierte von Glahn.

Verein braucht weitere Spenden

Wie er weiter sagte, würden allerdings Spenden benötigt, um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Denn es sei mit Kosten von etwa 2500 Euro zu rechnen. Deshalb werde die Bevölkerung um Spenden gebeten (siehe Textende).

Die Container hatten einst einer Kalbenser Baufirma gehört. Als diese aufgelöst wurde, erwarb der VfL die zwölf Meter langen Behältnisse. Denn er benötigte sie für die Unterbringung der fahrbaren Basketballkörbe. Nach der Umgestaltung der Sporthalle werden diese inzwischen in deren Innenräumen gelagert. Die Container indes dienen als Stauraum für andere Sportgeräte.

Spenden können unter dem Verwendungszweck "Container" auf das Konto des VfL Kalbe bei der Sparkasse Altmark-West eingezahlt werden. IBAN: DE58810555553035000920, BIC: NOLADE21SAW

Bilder