1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 15 Tage rechts, 15 Tage links

Neue Parkregelung für die Himmelreichstraße in Mieste 15 Tage rechts, 15 Tage links

13.06.2015, 01:19

Mieste (cah) l In der Siemser Straße in Mieste gibt es eine besondere Parkregelung. Abwechselnd wird dort 15 Tage rechts geparkt und 15 Tage links. Dieses wechselseitige Parken soll künftig auch für die Himmelreichstraße gelten. Eine entsprechende Beschilderung wird in den nächsten Tagen aufgestellt.

Beide Straßen seien recht schmal. Wenn links und rechts geparkt werde, hätten Feuerwehr und Rettungsdienste beispielsweise große Probleme, im Ernstfall die Straße zu passieren, erläuterte Ortsbürgermeister Kai-Michael Neubüser. Beschwerden habe es vor allem seitens der Feuerwehr gegeben. In der Siemser Straße würde dieses Parken seit Jahren gut funktionieren. Daraufhin hatte der Ortschaftsrat in seiner April-Sitzung festgelegt, für die Himmelreichstraße selbige Parkordnung einzuführen. Neubüser wurde beauftragt, das mit der Stadtverwaltung zu klären. Und das sei nun erfolgt, informierte Neubüser im Ortschaftsrat am Donnerstagabend.

Dass die Parkflächen rechts und links der Straße jeweils für alle Parker ausreichen werden, glaubt Neubüser eher nicht. Alternative sei, dass die Bewohner ihre Autos auf ihren Grundstücken parken, die an der Himmelreichstraße auch relativ groß seien. In der Wilhelmstraße werde zwar auch beidseitig geparkt. Die aber sei breiter. Er selbst, so Neubüser, würde fast immer auf dem eigenen Grundstück parken.

Darüber hinaus gab es im Ortschaftsrat Zustimmung zur Haushaltsplanung der Stadt für 2015. Mieste sei in der Planung für die nächsten zwei Jahre gut bedacht, auch wenn die beiden Straßenbauprojekte (Elsholzweg und Neue Siedlung) für 2015 gestrichen werden sollen mit Blick auf die Mehrkosten für den Abriss der alten Kartoffelfabrik von 740000 Euro.