1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Für 1,5 Millionen Euro wird der Tierpark Zabakuck komplett neu gestaltet

Elbe-Havel-Werkstätten warten auf die Baugenehmigung / Fertigstellung in einem Jahr Für 1,5 Millionen Euro wird der Tierpark Zabakuck komplett neu gestaltet

Von Manuela Langner 08.02.2013, 02:15

Die Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH warten auf die Baugenehmigung für den Tierpark Zabakuck. Das Areal soll komplett neu gestaltet und mit einer größeren Artenvielfalt und mehr Angeboten wieder zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region und darüber hinaus werden.

Zabakuck l Von Präriehunden bis zu Zwerg-Kängurus sollen künftig viele verschiedene Tierarten den Tierpark Zabakuck ihr Zuhause nennen. Die Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH plant eine komplette Umgestaltung des Areals. Am liebsten wären sie schon längst raus aus den Startlöchern. Aber: "Wir müssen noch auf die Baugenehmigung warten", sagte die neue Werkstattleiterin Claudia Heuser. Planung, Kostensicherung und Genehmigung nehme alles Zeit in Anspruch.

Realisiert werden konnte deshalb erst ein Vorhaben: Der Zaun für Rotwild und Mufflons ist erneuert worden. Dafür brauchte es keine Baugenehmigung.

Seit gut zwei Jahren wird in den Elbe-Havel-Werkstätten daran gearbeitet, den langweilig gewordenen Zabakucker Tierpark wieder zu einem attraktiven Ausflugsziel in der Region und darüber hinaus zu gestalten. "Die Elbe-Havel-Werkstätten werden dafür 1,5 Millionen Euro in die Hand nehmen", kündigte Claudia Heuser an.

Grünes Klassenzimmer und Backofen werden eingerichtet

Sämtliche Gehege werden umgestaltet, der Spielplatz wird erweitert und gleich nebenan ein grünes Klassenzimmer und ein Backofen geschaffen. Spätestens in einem Jahr soll der Tierpark komplett umgestaltet sein.

Zu Kindergeburtstagen, Wandertagen und anderen Veranstaltungen sollen Führungen gebucht werden können. Projekte werden vor Ort möglich sein und Unterstützung durch den Tierpark erfahren.

Während des Umbaus bleibt der Tierpark geöffnet. Allerdings werden - je nach Arbeiten - nicht immer alle 25 Arten, die zurzeit in Zabakuck gehalten werden, zu erleben sein. Die Umgestaltung soll schließlich für die Vierbeiner so stressfrei wie möglich gestaltet werden.

Mit einem Tierparkfest eine Woche vor Ostern will sich die Einrichtung schon einmal nachdrücklich in Erinnerung rufen. Malen, Basteln, Kinderschminken, den Osterhasen treffen und natürlich die Tiere erleben, umfasst das Programm unter anderem.

Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Havelberger Stelzen sein. Die betreuten Mitarbeiter aus dem Wohnheim Havelberg bringen in schicken Kostümen "Dschingis Khan" auf die Bühne. "Das bringt Stimmung", versprach Claudia Heuser.

Von den Elbe-Havel-Werkstätten betreute Mitarbeiter sind auch schon fleißig dabei, die Dekorationen für das Osterfest vorzubereiten. Sie gestalten Holzscheiben und malen Ostereier an.

Für den Tierpark sind zwischen elf und zwölf betreute Mitarbeiter im Einsatz. Diplom-Biologin Juliane Reimann leitet den Tierpark.

Gleich nebenan betreiben die Elbe-Havel-Werkstätten das Tierasyl für die Städte Genthin und Jerichow sowie für die Einheitsgemeinde Elbe-Parey. Während man dem Tierpark deutlich ansieht, dass seine Ausgestaltung in die Jahre gekommen ist, ist das Gebäude des Tierasyls sehr gepflegt. Drei betreute Mitarbeiter sind hier tätig.

"Wer keinen eigenen Hund haben kann, aber gern an der frischen Luft ist und mit einem spazieren gehen möchte, kann uns gern unterstützen", sagte Juliane Reimann. Über ein bisschen Extra-Zuwendung würden sich die Tiere stets freuen.

Drei Hunde sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Zuhause, darunter der 13-jährige Purzel. Der kleine Mischling ist für sein Alter noch ziemlich agil. Für Juliane Reimann ist es ein großer Wunsch, dass der Hunde-Opa seine letzten Jahre bei einem liebevollen Besitzer verbringen kann.

Neben Tierasyl auch eine Tierpension in Zabakuck

30 Katzen warten ebenfalls auf ihre Vermittlung. Auch den jetzigen Tierpark-Bestand möchte Juliane Reimann verkleinern. Die Ziegen würden sich beispielsweise als tierische Rasenmäher sehr gut eignen.

Zum Tierasyl gehört auch die Tierpension, die vor allem in den Sommermonaten genutzt wird, wenn die Besitzer von Meerschweinchen, Hasen, Hunden und Katzen in Urlaub fahren und ihre Tiere nicht mitnehmen können. Aber auch in der kalten Jahreszeit können Pensionstiere aufgenommen werden.