1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Schülerfirma braucht kräftigen Rückenwind für den bundesweiten Contest

Monika Beudt: "100 Stimmen sollten in den nächsten Tagen möglich sein" Genthiner Schülerfirma braucht kräftigen Rückenwind für den bundesweiten Contest

Von Simone Pötschke 27.07.2013, 03:09

Der bundesweite Schülerfirmen-Contest, an dem sich als einziger sachsen-anhaltischer Teilnehmer die Genthiner Schülerfirma "KREA(K)TIV" S-GmbH beteiligt, geht in den Endspurt. Die Genthiner werben zum Finale am 31. Juli Punkt 12 Uhr noch einmal kräftig um Stimmen.

Genthin l Das Prinzip des Contests ist einfach: Die etwa 50 Schülerfirmen verschiedenster Schulformen aus ganze Deutschland, die sich in die Teilnehmerliste des Contests eintragen lassen haben, akquirieren Stimmen, die per Internet abgegeben werden können.

Die Schülerfirmen sollen sich damit, so die Absicht des Wettbewerbs, auf dem Gebiet der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die Genthiner Schülerfirma hat dafür in den vergangenen Wochen eine Menge getan. Im Ranking nehmen sie derzeit mit insgesamt 341 Stimmen den siebenten Platz ein (Stand bei Redaktionsschluss) und haben damit gute Aussichten, ihre Heimatstadt Genthin bei der Ehrung der zehntbesten Schülerfirmen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu vertreten.

Gleichwohl sieht Lehrerin Monika Beudt, die die Schülerfirma "KREA(K)TIV" betreut, mit den bisher abgegebenen Stimmen noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Sie hatte sich, wie sie einräumte, eine Stimmenanzahl von über 400 erhofft. Dies umso mehr, als dass zwischen der Genthiner Schülerfirma und dem vorläufig Sechstplatzierten, der bisher 394 Stimmen eingefahren hat, kein Abstand liegt, der nicht in den verbleibenden Tagen aufzuholen wäre.

Dabei haben die Firmen-Schüler alles andere als untätig die Entwicklung des Zählerstandes im Wettbewerbsgeschehen verfolgt. Sebastian, Marvin und Paul hatten sich so noch einmal auf Stimmenfang gemacht und verteilten Visitenkarten in Genthiner Geschäften. Leider mit mäßigem Erfolg, bedauert Monika Beudt.

Visitenkarten wurden auch in verschiedenen Genthiner Unternehmen mit der Bitte hinterlegt, sich an der Stimmabgabe zu beteiligen. Wo immer es sich anbot, zum Beispiel am Vorbereitungstreffen zur Aktionswoche der Azubis vom Edeka-Markt, an der die Schülerfirma mit einem Stand präsent ist, wurde für den Contest geworben. Trotzdem hat in den vergangenen Tagen die Zahl der für die Genthiner Schülerfirma abgegebenen Stimmen keinen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. "Es kann viele Gründe dafür geben. Vielleicht fällt uns ja noch was ein - wir geben die Hoffnung noch nicht auf, denn ich bin immer noch der Meinung, dass 100 Stimmen innerhalb von zwei, drei Tagen möglich sein sollten", sagte Monika Beudt in einem Gespräch mit der Volksstimme.

Die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen, besteht noch bis zum Mittwoch, 31. Juli, 12 Uhr.

Homepage der Schülerfirma: http://schuelerfirmakreaktiv.jimdo.com/ Link für die Abstimmung: http://www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/startseite/sachsen-anhalt/andere-schulen/schuelerfirma-kreaktiv-s-gmbh/?no_cache=1