Hasenbesuch in Mützel, Eier in Hülle und Fülle für die Kita Parchen. Bunte Körbchen für die Kinder aus Tucheim, Gladau und Kleinwusterwitz. Österliche Basteleien in der Bibliothek. Ganz klar: Die Vorbereitungen des Osterhasens laufen auf Hochtouren.

Genthin l Der Osterhase muss ein Freund der Kleintier- und Rassegeflügelzucht sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass er die Mitglieder der Vereine losschickte, um Eier und Schokohasen in die Kindergärten zu bringen? In die Kita "Parkspatzen" nach Parchen hatte er eine Delegation des örtlichen Rassegeflügelzuchtvereins gesendet. Jugendwärtin Jacqueline Wille und Vorsitzender Jürgen Stämmler überbrachten einen großen Korb voller Eier. "Vorsicht, die sind roh", sagte Leiterin Petra Schmoz, als die Kinder zugreifen wollten. Auch daran hatten die Geflügelzüchter gedacht. Zum Naschen hatten sie noch einen Korb voller Süßigkeiten im Gepäck.

Ähnliche Bilder gab es in der Kleinwusterwitzer Kita "Gänseblümchen". Der Osterhase hatte Ute und Fritz Lichtenberg vom Klitscher Kleintierzuchtverein geschickt. Sie hatten Süßigkeiten und bunte Eier dabei. Den größten Applaus bekam aber Zwergwidder Knubbel, der Erzieherin Traudi Bensch gehört. Knubbel ließ sich geduldig von allen Kindern über sein schneeweißes Fell streichen. "Der Hasenbesuch hat bei uns Tradition", sagt Kita-Leiterin Marita Hänschen. Dafür zeigen die Kinder der Kita alljährlich ein Programm bei der Schau des Vereins.

So ein Abkommen gibt es auch zwischen der Mützeler Kita und den Genthiner Rassegeflügelzüchtern. Mandy und Andreas Ranft besuchten den Kindergarten. Im Gepäck hatten sie neben Süßem und Eiern auch Meerschweinchen, Kaninchen und eine Glucke mit Küken.

Horst Stärke und Dietmar Gobel vom Rassegeflügelzuchtverein Tucheim schenkten den Kindern der Kitas "Spatzenhausen" Tucheim und "Storchennest" Gladau 300 Eier. Die beiden halfen auch gleich bei der Eiersuche. Die Mitarbeiter der Genthiner Bibliothek haben ein Osterbasteln organisiert. Hier entstanden Körbchen mit ganz viel Stauraum für die Geschenke.

Das letzte Wort hat der Osterhase: "Wir sehen uns am Sonntag, liebe Kinder. Fröhliche Eiersuche!"

   

Bilder