1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Jet-Landung mitten in Genthin

Senioren des SV Chemie feiern am Bootshaus ihr Hafenfest Jet-Landung mitten in Genthin

Von Erhard Hölzel 02.06.2015, 01:34

Ein Höhepunkt im Vereinsleben des SV Chemie Genthin ist das jährliche Hafenfest für die Senioren. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung bestens besucht. Für Unterhaltung sorgten Turnvorführungen und kleine Showeinlagen.

Genthin l Auf dem Areal am Bootshaus, gelegen am Elbe -Havel-Kanal, trafen sich kürzlich die Seniorensportler des Sportvereins Chemie Genthin zu ihrem traditionellen Hafenfest.

Vereinschef Fritz Mund zeigte sich in seiner Begrüßungsrede sehr zufrieden über die große Teilnehmerzahl. Neben den aktiv tätigen Wettkampfsportlern bilden die älteren Erholungs- und Freizeitsportler den Hauptanteil am gesamten Mitgliederpotential des Vereines.

Deshalb ist es notwendig, so Fritz Mund, dass diese jährliche Zusammenkunft fester Bestandteil des Vereinslebens war und ist.

Die Vorstandsmitglieder und fleißige Helfer trafen Vorbereitungen, um den betagten Vereinsmitglieder einen erlebnisreichen Nachmittag zu ermöglichen.

Als Einstimmung gab es ein zünftiges Vesper mit Blechkuchen, saftige Steaks, Bratwürste sowie diverse Heiß- und Kaltgetränke. Den zweiten Teil bestimmten sportliche und kulturelle Darbietungen. Den Auftakt gestalteten die jüngsten Vereinsmitglieder, die Turnmäuse. Teilweise noch im Vorschulalter zeigten sie bereits turnerische Übungen, die sie schon recht gut beherrschten.

Dafür erhielten sie einen begeisterten Beifall der älteren Generation. Großes Daumendrücken ihrer anwesenden Eltern oder Großeltern war angesagt. Vera Meyers Fahrradgruppe ließ es sich nicht nehmen, nach dem Kinderturnen auch einen humorvollen kulturellen Beitrag beizusteuern.

In Ermangelung einer Landemöglichkeit auf dem neuen Berliner Flughafen musste ein Pilot den Genthiner Flugplatz ansteuern. Aus dem Jet kamen Vertreter aus vielen Ländern der Erde in ihrer landestypischen Kleidung, um den Festgästen und dem Vereinschef ihre Aufwartung zu machen. Unter den Klängen der jeweiligen Landeshymnen zeigten sie Tänze und gaben andere Hinweise, die zu diesem Land gehörten. Humorvolle Einlagen, die immer wieder den Beifall hervorbrachten, rundeten diesen Vortrag ab. Fritz Mund dankte zum Programmschluss allen Beteiligten, besonders Vera Meyer, den Turntrainerinnen Martina Kurth und Andrea Scheck sowie DJ Jürgen Werner. Einen besonderen Dank ging an die Kader Feuerwehr für die Bereitstellung des großen Zeltes sowie für den dazugehörigen Auf- und Abbau.

Der SV Chemie ist mit 884 Mitgliedern der größte Verein Genthins. Als stärkste Altersgruppe im Verein sind mit 401 Mitgliedern die Erwachsenen über 60 Jahre vertreten. Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren sind mit 151 Sporttreibenden die kleinste Gruppe, gefolgt von 185 Kinder und Jugendlichen. Der Verein bietet Sport in 50 Sportgruppen an. Dafür sorgen über 50 unter Vertag stehende, ehrenamtliche Übungsleiter.

Der nächste Höhepunkt im Vereinsleben wird das Vereinssportfest am 14. Juni um 10 Uhr auf dem Sportplatz Berliner Chaussee sein.