1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Falsche Polizisten wollen Geld

EIL

Kriminalität Falsche Polizisten wollen Geld

14.08.2015, 14:02

Heyrothsberge/Burg/Genthin l Vor einem neuen Masche der Betrügerei mit falschen Polizisten warnt das Polizeirevier Jerichower Land. Demnach melden sich per Telefon Anrufer, die vorgeben Polizeibeamte ausgeben.

Passiert ist das jetzt in Heyrothsberge. Eine 74-jährige Dame, die am Donnerstag so angerufen wurde, fiel nicht auf diese krumme Tour herein, teilte Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch mit.

Falscher "Komissar Bergmann"

Als die Rentnerin dem Hörer abnahm, meldete sich zunächst ein "Thomas Bergmann" und gab sich als Kriminalhauptkommissar aus München aus. Er forderte die Angerufene auf, 400 Euro an einen Yasar Ozay per Western Union zu überweisen, da dieser wiederum in Verdacht stünde illegale Dinge zu tun und er so gefasst werden könne. Als "Belohnung" sollte die Dame am Folgetag dann 5000 Euro erhalten.

Kurze Zeit später wurde die Frau erneut telefonisch kontaktiert. Diesmal von einer Frau "Hoffmann". Frau Hoffmann fragte nach, ob denn bereits das Geld überwiesen wurde. Die Angerufene tat genau dies nicht, sondern informierte stattdessen die echte Polizei.

Diese Betrugsmasche ist inzwischen bundesweit auffällig, erklärte Thomas Kriebitzsch. Betrüger würden sich als Polizisten, gar als Staatsanwälte ausgeben. Mit dieser Autorität versuchten sie ihre Opfer zur Überweisung von Geldbeträgen zu bewegen.