1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Alles glänzt: Fuge, Fliese, Umkleide

Schwimmhalle Alles glänzt: Fuge, Fliese, Umkleide

Von Franziska Ellrich 15.08.2015, 16:41

Neue Silikonfugen, ausgewechselte Fliesen, und glänzendes Sportparkett: Ab Montag ist die Halle wieder geöffnet.

Genthin l Der Leiter der Genthiner Schwimmhalle Hennig Bengsch sammelt sorgfältig Blätter aus dem Freiluft-Tauchbecken im Saunabereich. "Alles ist hier wieder fest und ordentlich", sagt Bengsch und begutachtet die sauberen Fliesen. Teilweise wurden diese ausgetauscht. In den vergangenen vier Wochen blieb die Schwimmhalle geschlossen - für die üblichen Wartungsarbeiten im Hochsommer.

Dazu gehört an erster Stelle der komplette Wasserwechsel. Erst werden 600 Kubikmeter abgelassen - und damit das gesamte Schwimmbecken freigelegt. Mit einem speziellen Reinigunsmittel wird dann der Edelstahl auf Hochglanz gebracht, erklärt Leiter Hennig Bengsch. Ist das Becken einmal leer, werden gleich noch die schwarzen Bahn-Markierungen am Boden ausgebessert sowie die Markierungen unter den Startblöcken. "Die müssen eigentlich jedes Jahr komplett neu aufgetragen werden", spricht Bengsch aus Erfahrung.

Feuchtigkeit greift Silikon an

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er in der Schwimmhalle. An seiner Seite acht weitere Mitarbeiter. Die konnten in der Ferienzeit ein paar Urlaubstage abbauen. Während Handwerker ein Großteil der Silkonfugen rausgeschnitten und erneuert haben. Damit kennt sich Bengsch mittlerweile aus: "Das sind sogenannte Wartungsfugen und die müssen regelmäßig neu gemacht werden." Die Ursache: Im immer feuchten Schwimmbad trocknen diese nie richtig aus.

Und auch nebenan in der Sporthalle war man in den vergangenen Wochen fleißig. Vom Sportparkett bis zur Umkleide wurde Bengsch zufolge "alles grundgereinigt". Jetzt stehen die Hochdruckreiniger schon wieder am Beckenrand bereit. Montagfrüh, wenn alle Arbeiter weg sind, sind noch die Fliesen im Badebereich dran. Um 11 Uhr stehen dann die Türen wieder den Besuchern offen. "So frisch ist das Wasser das ganze Jahr über nicht wieder", freut sich der Schwimmhallenleiter wieder auf Gäste nach der Sommerpause. Und wünscht sich zu den Sauna-Stammgästen jüngeren Nachwuchs. "Das ist gesund und erhält die Arbeitskraft."

Anmeldung Schwimmkurse

Am Wochenende ist das allerdings weiterhin nur zu eingeschränkten Öffnungszeiten möglich. Vormittags von 9 bis 12 und nachmittags von 13 bis 17.30 Uhr. Mit der aktuellen Personalsituation sei das derzeit nicht anders zu lösen, begründet Bengsch. Was auf jeden Fall in der neuen Saison regulär stattfindet, sind die Schwimmkurse für Anfänger. Wer ein Kind im Alter zwischen fünf und sechs Jahren hat, kann das jederzeit beim Schwimmmeister vorstellen. Bengsch zum Ablauf: "Wir tragen dann alles in eine Liste ein und rufen an, wenn der Kurs losgeht." Und 13 Schwimmstunden später, gibt es das Seepferdchen.