1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wird es Parkmöglichkeiten und Barrierefreiheit geben?

NP in Genthin Süd zieht auf ehemaliges Spargelände Wird es Parkmöglichkeiten und Barrierefreiheit geben?

Von Kristin Schulze 29.07.2011, 04:27

Genthin. Der NP in Genthin-Süd schließt, eröffnet aber in unmittelbarer Nähe neu. Nämlich auf dem Gelände des ehemaligen Spar-Marktes (Volksstimme berichtete). Die Bewohner freut es, es gibt schließlich in der gesamten Gegend keinen weiteren Einkaufsmarkt. Doch auch neue Schwierigkeiten tun sich auf: "Wo sollen denn dort die Autos stehen, es gibt ja gar keinen Parkplatz?", fragt unsere Leserin Annemarie Thiel. Noch viel mehr beschäftigt die Rentnerin die Frage, ob und wie für die ältere Kundschaft das Barriereproblem am alten Sparmarkt gelöst werden soll. "Um dort rein zu kommen, muss man ja erstmal die ganzen Treppen raufkommen."

Andreas Laubig, Pressesprecher von Edeka erklärte auf Volksstimme-Nachfrage, dass es dazu noch keine konkreten Pläne gibt. "Wir wollen nicht in den nächsten Wochen umziehen, vor 2012 wird das nicht passieren." Bis dahin seien noch einige "Hausaufgaben" zu machen. "Es wird eine intensive Planungsphase geben, damit die Genthiner einen schöneren, größeren Markt bekommen, in dem sie kundenfreundlich einkaufen können."

Weitere Einzelheiten werden nach Abschluss der Planungsphase bekannt gegeben. Andreas Laubig versichert aber: "Bis zur Öffnung des neuen Marktes bleibt die alte Einkaufsmöglichkeit in der Uhlandstraße bestehen."

Die Sorge der Bewohner, dass sie nun zum Einkaufen bis in Zentrum fahren oder auf Einkaufswagen, die in der Einsteinstraße halten, ausweichen müssen, scheint also zunächst unbegründet.