1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vorweihnachtlicher Markt auf Parchener Mühlengelände ist Besuchermagnet

Jung und Alt lassen sich am Sonnabend vom adventlichen Ambiente verzaubern Vorweihnachtlicher Markt auf Parchener Mühlengelände ist Besuchermagnet

Von Mike Fleske 28.11.2011, 05:36

Schon kurz nach Beginn des Parchener Marktes am Nachmittag herrschte reges Treiben auf dem Mühlengelände. Einwohner und Besucher aus der Umgebung ließen sich vom Weihnachtsmarkt verzaubern.

Parchen l Ein Programm aus Gaumenfreuden und Unterhaltung zog die Besucher am ersten Adventssonnabend auf das Gelände rund um die weihnachtlich dekorierte Mühle. Schon von Weitem wurden die zahlreichen Besucher mit weihnachtlicher Musik empfangen.

Auf dem Markt erwarteten die Besucher Buden und Stände, an denen stets dichtes Treiben herrschte. "Wir haben ständig zu tun", lachten die drei Mitarbeiterinnen am Stand des Kindergartens. Kein Wunder, hatten sie doch frisch gebackene Waffeln im Angebot, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Ebenfalls sehr beliebt waren die selbstgestalteten Adventsgestecke der 18 Damen der Gymnastikgruppe des Sportvereins. "Die Gestecke haben wir mit viel Liebe und Geschick selbst gebastelt", lachte die fröhliche Damenrunde am Stand. In einem Container war die Bastelstraße der Dürerschule untergebracht. Dort wurden den ganzen Nachmittag lang Weihnachtssterne aus Papier gefaltet und weihnachtliche Kunstwerke gemalt.

"Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die Unterstützung aus dem Ort", sagte Organisatorin Elke Lendner vom Heimatverein Parchen. Neben der örtlichen Bäckerei, Fleischerei und der Gaststätten, die mit eigenen Angeboten auf dem Markt vertreten waren, sei die Veranstaltung auch von den Parchener Vereinen unterstützt worden.

Beim Aufbau der Technik habe es sehr viel Hilfe durch Mitarbeiter des THW gegeben. "Die Ehrenabteilung der Feuerwehr hat uns beim Aufbau geholfen", nannte Lendner ein weiteres Beispiel. Drei der kleinen Holzbüdchen gehören dem Heimatverein. Sie fielen ins Auge, da sie besonders weihnachtlich dekoriert waren.

"Willkommen in unserem Hexenhaus", rief Helga Schote vom Heimatverein. Sie verkaufte Lebkuchenherzen, die der örtliche Bäcker hergestellt und die von den Damen des Vereins von Hand gestaltet wurden. "Das gehört zu Weihnachten dazu", meinte Schote. Im "Hexenhäuschen" bot zudem Imkerin Melitta Schmidt Honig aus eigener Produktion sowie weihnachtlich verzierte Bienenwachskerzen an. Die Parchener trafen sich an diesem Nachmittag auf einen Glühwein und ein Schwätzchen. Nebenbei wurde ein Unterhaltungsprogramm mit kleinen Ratespielen und künstlerischen Einlagen geboten.

Natürlich war auch der Weihnachtsmann vor Ort. Er hatte zwei Engel mitgebracht, die Süßigkeiten an große und kleine Besucher verteilten. Eine besondere Überraschung für die Kinder war der Besuch der Märchentante Ines Stichowski. Sie las in der Mühle vorweihnachtliche Geschichten aus einem dicken Buch vor.