1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sagen, Geistern und Krimis auf der Spur

Halberstädter Autorin führt Fernsehteam an verwunschene Orte im Harz Sagen, Geistern und Krimis auf der Spur

12.09.2013, 01:15

Halberstadt (sc) l Mehrere Tage war sie mit Kameraleuten, Redakteuren und dem Moderator der MDR-Serie "Sagenhaft" unterwegs, die Halberstädterin Kathrin Hotowetz. Auch auf ihrem Grundstück am Ufer des Halberstädter Sees wurde gedreht - entstanden und entstehen doch hier ihre Hexenkrimis.

Vieles hat sich in den vergangenen Jahren rund um den Brocken getan - Neues und Interessantes ist entstanden und bereichert die Region um Ziele, Attraktionen und Geschichten. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat sich dieser Thematik angenommen und führt in dem zweiten Film seiner neuen Sendereihe "Sagenhaft" den Zuschauer auf eine spannende Reise in den Harz an bekannte und auch unbekannte Plätze.

Begleitet wurde der Moderator Axel Bulthaupt dabei auch von der Halberstädter Krimi- und Fantasy-Schriftstellerin Kathrin R. Hotowetz. Sie führte ihn an verwunschene und interessante Orte ihrer Harzthriller sowie an den Halberstädter See und die Geistmühle.

Die alte Klostermühle ist seit einigen Jahren das Zuhause der Halberstädterin. Ihr Roman "Hexenring" wurde Ende des vergangenen Jahres als "Harzbuch2012" ausgezeichnet. Die Autorin wird in wenigen Wochen den dritten Thriller aus ihrer Reihe "Im Schatten der Hexen" veröffentlichen, wobei schon der Titel des neuen Buches mystische Spannung verspricht: " Hexenjagd - Die Ahnenreise".

Axel Bulthaupt trifft in der zweiten Folge seiner neuen Sendereihe "Sagenhaft" außerdem auf eine Hexenexpertin, die der festen Überzeugung ist, dass die Hexe aus "Hänsel und Gretel" aus Wernigerode stammt. Außerdem begegnet er zwei Heavy-Metal-Fans, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Menschen über einen Stausee fliegen zu lassen. Und er trifft auf einen Lehrer, der belegen kann, dass seine Vorfahren schon vor 3000Jahren, in der Bronzezeit, genau hier gelebt haben. Sie alle haben einen ganz persönlichen Grund, den Harz zu lieben.

Der Film von Galina Breitkreuz und Beate Gerber ist am Sonnabend, dem 14.September, um 20.15Uhr im MDR zu sehen.