Halberstadt l Verkohltes Zeitungspapier und Holz liegen vor der rußgeschwärzten Eingangstür des Fachwerkhauses Voigtei 42 in Halberstadt. Reste eines Versuches, das Haus in Brand zu setzen. "Am Freitag um 1.22 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein oder mehrere unbekannte Täter das Feuer gelegt haben", informiert Peter Pogunke, Sprecher des Polizeireviers Harz. Durch den oder die Täter sei Zeitungspapier vor der hölzernen Eingangstür des leerstehenden Gebäudes angezündet worden.

"Das Feuer hat die Tür samt Zarge beschädigt", so Pogunke. Ein 36-jähriger Mann, der nicht weit entfernt vom Brandort wohnt, habe das Feuer bemerkt und versucht, es zu löschen. Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Halberstadt ein und löschte den Brand. Im Eingangsbereich befindet sich ein ca. zwei Jahre altes Plakat mit Gregor Gysi, dem Parteivorsitzenden der Linken. Daher könne eine politische Motivation der Täter nicht ausgeschlossen werden, sagte Peter Pogunke.