1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Siedler feiern bei Sonne und Regen

Siedlerfest Sargstedt Siedler feiern bei Sonne und Regen

Regen gehört schon fast zum Programm des alljährlichen Siedlerfestes.
Auch diesmal trübte solcher in keiner Weise die Superstimmung an einem
langen Festwochenende in der Sargstedter Siedlung.

Von Gerald Eggert 29.06.2015, 01:14

Halberstadt l Für die neunte Auflage des Schul-, Siedler- und Schützenfest haben sich die Organisatoren erneut mächtig ins Zeug gelegt. Sie stellten ein Programm auf die Beine, das bei Alt und Jung ankam.

Den Start vollzogen die Red Scorpion Cheerleader am Freitag Abend mit einer rasanten sportlichen Show, welcher sich der Auftritt der Linedancer "Dancing Hats" anschloss, die dem Fest schon seit Anbeginn die Treue halten. Bis es dämmerte, unterhielt die Jugendband "The Jeals".

Premiere für Modellflugshow

Es folgte kein Ballonglühen wie in den Vorjahren, sondern eine Flugshow mit drei beleuchteten Flugzeugen aus Styropor, die bei ihren Loopings und anderen Figuren farbenfrohe Spuren am dunklen Himmel zogen. Als später ein Elektrohubschrauber hoch über den Köpfen der zahlreichen Zuschauer noch ein Feuerwerk zündete, was vom Boden aus beantwortet wurde, erreichte die Begeisterung für die Akteure vom Modellfliegerklub Ostharz ihren Höhepunkt.

Stundenlanger Regen am Sonnabend Vormittag brachte die Organisatoren nicht aus der Fassung. Pünktlich zum Programmbeginn hörte er auf und kehrte später ein paar Mal nur kurz zurück. Vorsichtshalber hatte die DAK die beiden Fahrräder für den Städtewettkampf "Radeln für Halberstadt" im Gebäude aufgestellt. Dutzende Erwachsene und Kinder traten in die Pedalen und erradelten rund 82 Kilometer in zweieinhalb Stunden.

Oberbürgermeister dankt Sponsoren

Klein, aber fein, so habe er das erste Siedlerfest in Erinnerung, sagte Andreas Henke zur Eröffnung. Inzwischen sei es stark gewachsen und immer noch fein, richtete der Oberbürgermeister Worte des Dankes an die Organisatoren, Sponsoren und alle fleißigen Helfer. Solange er Stadtoberhaupt sei, halte er am Projekt Diesterwegschule fest, versicherte Henke. Ansonsten könne er nichts anderes sagen, als in der jüngsten Stadtratssitzung. "Wenn gar nichts geht, dann müssen wir selbst etwas tun, Stück für Stück. So wie es ist, kann und soll es nicht bleiben", betonte der OB und kündigte den Baubeginn für Pkw-Einstellplätze im Herbst an. Unzufrieden mit allen bisherigen Aussagen und ausstehenden Entscheidungen zur Zukunft der Schule sagte Dieter Krone, Chef des Fördervereins Diesterwegschule und Sargstedter Siedlung, dass man endlich Taten sehen wolle.

Den Nachmittag gestaltete die Kita "Bummi" und Diesterwegschule mit einem extra einstudierten Stück zum Schulbau. Der Harsleber Spielmannszug und das Jugendblasorchester, eine vietnamesische Tanzgruppe sowie viel Bewegung bei Zumba und Salsa standen auf dem weiteren Programm. Derweil spielten zehn Mannschaften beim Fußballturnier um den Wanderpokal. Gegen Abend erfolgte die Proklamation der Majestäten des Schützenvereins Halberstadt von 1543. Dann begann die lange Nacht, eröffnet von der Jugendband "Paroli", welcher sich das Trio "Rock`n Fun" anschloss. Zwischenzeitlich begeisterten noch eine Magic-Show und das Männerballett "Die Kirschblüten".

Schützen und Trabis am Sonntag

Bereits um 9.30 Uhr zogen die Schützen am Sonntag mit vielen Gastvereinen durch die Siedlung und holten die Majestäten ab zum gut besuchten Frühschoppen. Auf dem Sportplatz präsentierten die Sargstedter Trabifreunde und andere Liebhaber betagter Fahrzeuge ihre Schmuckstücke. In der Turnhalle ging es derweil heiß her bei Zumba. Während sonst das Programm um die Mittagszeit endete, ging es diesmal weiter mit Unterhaltung zur Kaffeezeit von den "Spiegelberger Musikanten".

"Wir sind sehr zufrieden", so Dieter Krone im Namen aller Beteiligten, "ein stark besuchtes Fest, tolle Stimmung und zufriedene Besucher. Was wollen wir mehr." Dann ging es ans große Aufräumen.