1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mobiles Tanzzelt macht bis Oktober Station in Kreisstadt

Musikzelt am Stadtrand sorgt für Lust und Frust Mobiles Tanzzelt macht bis Oktober Station in Kreisstadt

Von Jörg Endries 14.07.2011, 06:30

Ein Bau im Industriegebiet "Ost" an der Stadtgrenze Halberstadts an der B 81 sorgt derzeit für Aufsehen. Nicht etwa, weil eine Industrie- oder Gewerbesiedlung Arbeitsplätze bringt. Mitten in einer Ansiedlungsruine, von der sich noch die Beton-Pfeiler in den Himmel recken, entstand in den zurückliegenden Wochen ein Partykomplex, wie es ihn in Halberstadt noch nicht gegeben hat.

Halberstadt. Das Musikzelt hat, noch bevor es seine Pforten am Rand der Stadt öffnet, Diskussionen ausgelöst. Auf der einen Seite befürchten Anlieger aus der benachbarten Kleingartensparte und Bewohner Wehrstedts, dass ihre Wochenendruhe gefährdet ist. Andere, vor allem junge Leute, fragten am Lesertelefon, wann das Musikzelt endlich seine Pforten öffnet.

"Wir können für Beachpartys große Pools aufbauen"

Rosita Schmidt von der Firma Schmidt Veranstaltungsservice Potsdam klärte während eines Gespräches mit der Volksstimme über das Vorhaben Musikzelt auf. Dabei handele es sich um das größte mobile Tanzzelt Deutschlands, das übrigens bis Spanien auf Tour ist. Dass das nach Halberstadt kommt, sei ein Zufall. "Eine Umfrage hat gezeigt, dass Halberstadt ein weißer Fleck ist, wenn es um große Partyeinrichtungen geht. Hier gibt es einfach nichts in dieser Größenordnung", so Rosita Schmidt.

Zum Komplex gehören insgesamt drei Zelte unterschiedlicher Größe. Acht Festangestellte und in der Saison noch Zeitpersonal gehören zum Team. Etwa 600 bis 800 Gäste finden Platz zum Feiern, Tanzen und sogar zum Baden. "Wir können für Beachpartys große Pools aufbauen", berichtet Rosita Schmidt. Die Zelte, die aus Italien stammen und aus einem speziellen, nicht brennbaren Gewebe bestehen, sind bei Bedarf voll klimatisiert. "Wir wollen Jung und Alt mit unseren Angeboten ansprechen", betont die Mitarbeiterin der Veranstaltungsfirma.

Beim Thema Lärmbelästigung versucht Rosita Schmidt die Emotionen zu beruhigen. "Wir haben Messungen machen lassen, auch direkt an der Gemarkungsgrenze zur Kleingartensparte. Der gesetzlich vorgeschriebenen Pegel wird eingehalten beziehungsweise unterschritten." Dass der noch weiter entfernte Ortsteil Wehrstedt überhaupt betroffen sein wird, bezweifelt sie.

"Der gesetzlich vorgeschrieben Pegel wird eingehalten"

Eine Nachfrage im Landratsamt Harz ergab, dass zur Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen unangekündigt Überwachungungen stattfinden würden. Allerdings würden die Vorschriften über die Lautstärke in einem Gewerbe- beziehungsweise Industriegebiet andere sein als in Wohngebieten. Bedeutet, die gesetzlich vorgeschrieben Obergrenzen liegen um einiges höher.

Die Eröffnungsparty für das Musikzelt findet am Sonnabend, dem 23. Juli, ab 22 Uhr statt. "Mit vielen Überraschungen für die hoffentlich vielen Gäste", macht Rosita Schmidt neugierig. Musikveranstaltungen wird es allerdings wochentags nicht geben. Das Musikzelt öffnet freitags und sonnabends. Der Schmidt Veranstaltungsservice bricht seine Zelte im Herbst, genauer gesagt im Oktober, in Halberstadt wieder ab.