1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erinnerungen aus sechs Jahrzehnten DNC

Nachlese zum Auftaktprogramm in die 60. Deersheimer Karnevalssaison Erinnerungen aus sechs Jahrzehnten DNC

Von Mario Heinicke 16.11.2011, 05:24

Lob von allen Seiten erhielt der Deersheimer Narrenclub (DNC) für seine Festivitäten am Sonnabend zum Auftakt seiner 60. Karnevalssaison.

Deersheim l Mit der Schlüsselübergabe und dem Umzug (Volksstimme berichtete) zur Mittagsstunde war die Feier noch lange nicht zu Ende.

Gezählt hat sie niemand, aber um die 500 Menschen mögen es gewesen sein, die am Sonnabend in Deersheim zum Narrenclub kamen. Aktive Karnevalisten, aber auch viele interessierte Einwohner. "Der Tag war extrem schön", schwärmte nicht nur DNC-Vizepräsident Mario Kuß.

Kostüme der jeweiligen Zeit

In der Edelhofhalle ebenso wie draußen auf dem Platz war einiges los. Es gab zu essen und trinken, Musik vom Fallsteinorchester Rhoden, dem Schalmeienzug Veltheim und dem Marinechor Clausthal-Zellerfeld. Der Narrenclub hatte für den Nachmittag noch ein Karnevalprogramm in der Edelhofhalle vorbereitet. Die Prinzengarde und das kleine Männerballett des DNC tanzten hier, das große Männerballett führte ein Märchen auf, die vier Fallsteinkrähen sangen, und der Vizepräsident im Ruhestand, Walter Hirschelmann, blickte in einer Büttenrede auf die sechs Jahrzehnte und ihre Macher zurück. Wobei er der jeweiligen Zeit entsprechend seine Kostümierung wechselte.

Begonnen hatte alles mit Gustav Eckmann, einem Düsseldorfer, der nach dem Krieg nach Deersheim gezogen war. Er war bis 1955 Präsident. Ihm folgten Reinhold Witte (bis 1960), Ernst Bruns (bis 1968), Hermann Seubert (bis 1983), Klaus-Dieter Meißner (bis 2006), Heiko Brasche (bis 2011) und nun Tobias Sallie. Wobei der DNC erst 1992 ein Verein wurde. Zuvor wurde er von verschiedenen Gruppen aus dem Dorf federführend organisiert.

Durch das Programm des Nachmittags führte Elferratsmitglied Wolfgang Kuß, der zunächst den Hessener Karnevalsverein für sein Fehlen entschuldigte. Dort war mit Peter Meier eine tragende Säule des Hessener Karnevals plötzlich und unerwartet verstorben.

Der Dank richtete sich nochmal an den ausgeschiedenen Präsidenten Heiko Brasche. Vor zwei Monaten gab es eine Neuwahl im DNC. Dem Vereinsvorstand gehören nun Tobias Sallie (Präsident), Mario Kuß, Matthias Krüger (beide Stellvertreter) und Christin Hofmeister (Schatzmeisterin) an.

Großen Anklang fand am Sonnabend eine Ausstellung im DNC-Vereinsraum des Edelhofgebäudes. Unzählige Fotos aus 60 Jahren Karneval werden hier gezeigt, aber auch eine originale Eintrittskarte der ersten Veranstaltung 1952 im "Dorfkrug". Diese Fotoschau wird noch während der ganzen Saison aufgebaut bleiben.

Jetzt steht im Verein der Feinschliff für die Veranstaltungen im Januar und Februar an. Am 21. Januar wird es in der Edelhofhalle eine Festsitzung speziell zum Jubiläum geben. Hierzu werden Vereine anderer Orte - auch mit eigenen Programmbeiträgen - sowie Sponsoren erwartet. Der Besuch dieses Abends ist nur auf Einladung möglich.

Öffentliche Abendveranstaltungen sind für den 11. und 18. Februar geplant. Der Kartenvorverkauf hierfür erfolgt am 7. Januar ab 10 Uhr. Außerdem wird der Narrenclub zum Kinderkarneval am 28. Januar und zum Seniorenfasching am 4. Februar einladen.