1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jubel, Trubel, Heiterkeit beim 32. Tiergartenfest

Sommerhitze hält die Halberstädter nicht ab Jubel, Trubel, Heiterkeit beim 32. Tiergartenfest

Von Sabine Scholz 20.08.2012, 05:34

Seit 32 Jahren lockt das Tiergartenfest Sommer für Sommer die Gäste. Auch die neueste Auflage sorgt für einige Überraschungen.

Halberstadt l Heiß war es, wirklich heiß. Bis auf 38 Grad Celsius kletterte das Thermometer, doch auf die Halberstädter und ihre Gäste ist Verlass. 2004 Besucher zählte gestern das 32. Tiergartenfest.

Zu diesem hatten sich Michael und Mathias Bussenius ganz besondere Gäste eingeladen - Sony Frankello kam in Begleitung von Schwägerin Nadja mit den Elefantendamen "Kenia" und "Timbra" aus Platschow in der Nähe von Schwerin, um die Festgäste mit einer beeindruckenden Show zu unterhalten. Da tanzten die 3,5 bis 4,5 Tonnen schweren Dickhäuter fast leichtfüßig, gingen vorsichtig über Nadja und den mutigen Michael Bussenius hinweg, ließen sich füttern, streicheln und besiegten im Tauziehen die zehn Halberstädter Kinder.

"Damit wollen wir uns bei unserem treuen Publikum bedanken", sagt Michael Bussenius. Er und sein Bruder haben ihre eigenen Showauftritte beendet, die "Lustige Tierschule" ist Geschichte. Die schwere Erkrankung von Mathias Bussenius machte diesen Schritt erforderlich. Begegnen wird man den stadtbekannten Männern aber weiter, ihre normale Arbeit im Tiergarten setzen sie fort.

Mit Eis und Getränken trotzen die Zuschauer der Hitze, verfolgten im Schatten der großen Bäume das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Da wurden Akteure aus dem Tiergarten vorgestellt, ein Emu getauft und jede Menge Musik geboten. Zum einen unterhielt die "Butterfly-Dance-Compagny" die Besucher, zum anderen sorgte das Thüringer Duo Christin und Charly Betz mit vielen Witzen und volkstümlichen Schlagern für gute Laune bei den Festgästen.