1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Dorfrallye bringt einige Überraschungen

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhofe - Wettbewerb der Jugendwehren Dorfrallye bringt einige Überraschungen

Von Burkhard Steffen 04.06.2013, 03:13

Die Neuenhofer Feuerwehrleute öffnen einmal im Jahr die Türen ihres Gerätehauses für Besucher. Weil der diesjährige Tag der offenen Tür mit dem Kindertag zusammenfiel, gab es außerdem noch einen Wettbewerb für Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Neuenhofe l Eine eindrucksvolle Technikschau begrüßte die Besucher. "Wir haben Unterstützung von unseren Kameraden aus Born und Hillersleben bekommen", freute sich Neuenhofes Wehrleiter Markus Kull.

Für Jugendliche Nudeln mit Tomatensauce gekocht

Die Hillersleber Kameraden brachten nicht nur ihr Einsatzfahrzeug mit, sondern auch ihre Gulaschkanone. Darin kochten sie für die Besucher eine deftige Erbsensuppe. Für die Teilnehmer des Kinder- und Jugendwehrwettbewerbes gab es altersgerecht Nudeln mit Tomatensauce.

Während sich viele Besucher im Gerätehaus umschauten oder sich über die ausgestellte Technik informieren ließen, starteten die Nachwuchsfeuer- wehrleute zu einer Dorfrallye. Auf den Dorfrundgang mit Hindernissen begaben sich die Vertretungen aus Colbitz, Angern, Loitsche, Schricke und natürlich auch die gastgebende Jugendfeuerwehr.

"Wir haben bei den Neuenhofer Vereinen um Unterstützung gebeten und sind dabei auf offene Ohren gestoßen", berichtete Jugendwartin Liane Kull über das positive Echo. So hatten sich die Vereine für die verschiedenen Stationen im Dorf etwas einfallen lassen.

Concordia-Sänger laden zum Büchsenwerfen ein

Bei den Schützen ging es darum, möglichst viele Treffer mit dem Lasergewehr zu landen, die Sänger des Männergesanvereines luden zum Büchsenwerfen ein, auf dem Reiterhof Pätz gab es Staffelspiele. Eine Art Frisbeegolf hatte der Sportverein Blau-Weiß im Angebot. Weitere Stationen der Rallye waren der Proberaum der Original Zackelberger Blasmusiker und das Dorfmuseum. Die Dorfrallye endete in einer Schatzsuche, bei der jede Gruppe eine Schatztruhe prall gefüllt mit Süßigkeiten auffinden musste. Die Neuenhofer Jugendlichen freuten sich nicht nur über ihren "Schatz", sondern auch über neue T-Shirts, die die Gemeinde finanziert hatte. Mit Musik der Original Zackelberger klang der Tag der offenen Tür gemütlich aus.